• Das KBA hat heute die i-Kfz-App herausgebracht. Der Fahrzeugschein kann damit digital auf dem Mobiltelefon gespeichert werden. Die Mitführungspflicht für das Papier-Dokument entfällt damit.

Es wird aber empfohlen, dass Papierdokument vorerst noch mitzuführen, weil noch nicht alle Polizeidienststellen die neue Regelung mitbekommen haben. :D

Neue i-kfz-App: Bundesregierung startet digitalen Fahrzeugschein
    Ab sofort für Bürgerinnen und Bürger auf dem Smartphone immer dabei
    www.bmv.de

https://www.chip.de/news/i-Kfz-App-verfuegbar-Fahrzeugschein-landet-auf-dem-Handy-Mitfuehrpflicht-entfaellt_185800354.html

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

Gleich installiert, beide Autos in nullkomnanix eingetragen.

Wow, endlich mal eine nützliche App die ohne Probleme und sogar mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises auf Anhieb funktioniert.

• Hinhalten ist ok, denke ich. Die sollten das wohl freiwillig nicht anfassen; ganz zu Schweigen davon, damit komische Sachen zu machen - jedenfalls, bis bei uns US-amerikanische Verhältnisse Einzug halten 😅

Und für meine Paranoia habe ich ja GrapheneOS 🤣

• Coole Sache, sehr einfach die Daten abzurufen und die Fahrzeuge zu teilen...ich bin echt positiv überrascht. Einzig die Sparte "Bemerkungen und Ausnahmen" bildet nur den Teil ab der direkt auf dem Schein gedruckt ist, aber nicht die Beiblätter...das wird hoffentlich noch verbessert, sonst macht das wenig Sinn.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Interessant, aber ich weiß nicht ob ich einem Polizisten mein entsperrtes Smartphone hinhalten würde...

Golem hat dazu folgendes Statement vom KBA ergänzt:

Zitat

"Die Gültigkeit Ihres digitalen Fahrzeugscheins wird durch eine Sichtprüfung festgestellt. Dabei zeigen Sie Ihr mobiles Endgerät vor, ohne es der prüfenden Person (z. B. der Polizei) zu übergeben. Um sicherzustellen, dass kein gefälschter digitaler Fahrzeugschein (z. B. ein Screenshot oder ein selbst erstelltes Bild) vorgezeigt wird, sollten Sie mit der App interagieren, indem Sie verschiedene 'Kacheln' auswählen und die dort hinterlegten Daten (wie Fahrzeug- und Halterdaten) zeigen", heißt es auf den Seiten des KBA(öffnet im neuen Fenster).

• Wir haben das ganze gestern dann mal bei uns eingerichtet. Ging alles schnell und reibungslos von der Hand. Kennzeichen eingeben, PIN vom Person eingeben, Perso dranhalten, kurz warten, fertig.

Meine Frau hat die Scheine der PKWs (laufen beide auf sie wegen SF-Klasse) angefordert und ich konnte dann von ihr jeweils nen QR-Code scannen, womit ich sie direkt auch bei mir speichern konnte.

Beim Motorrad steht sogar der ganze Roman der Reifeneintragung mit drin. Die Datensätze sind also wirklich vollständig.

Bzgl. der Thematik 'entsperrtes Handy der Polizei hinhalten/geben': wie ich gestern herausgefunden habe, gibt es in iOS und Android versteckte Funktionen, um explizit nur eine geöffnete App zuzulassen und das Handy ansonsten zu sperren.

Nennt sich in iOS Kioskmodus und wird wohl über eine Druckfolge der Hardwaretasten aktiviert. Wie genau, findet man sicher online...

Unter Android nennt sich die Funktion Bildschirmfixierung und muss zunächst über die Systemeinstellungen freigeschaltet werden: Datenschutz & Sicherheit -> Mehr Sicherheit und Datenschutz -> Bildschirmfixierung.

Wenn man nun in der Übersicht der geöffneten Apps auf das kleine DropDown-Menü oben links mit dem Icon der App tippt, findet sich dort ein neuer Punkt Fixieren.

Wichtig: Lest euch den angezeigten Hinweis durch, wie man aus der Fixierung wieder raus kommt ;)

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• ...Beim Motorrad steht sogar der ganze Roman der Reifeneintragung mit drin. Die Datensätze sind also wirklich vollständig.

Hast Du noch ein Beiblatt am Schein bzw. wird das auch angezeigt? Bei mir nämlich nicht, der Eintrag endet nach diversen Eintragungen mit "Fortsetzung s. Beiblatt"...was idf nutzlos ist.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!