ARAL Puls Ladestation mit extremer Schwankung

• Hallo zusammen,

ich habe das Glück, dass direkt vor meiner Tür eine Aral Tankstelle steht, welche jetzt auch 4 Ladestationen mit 300 KW installiert hat.

Da ich zum EV 6 auch 1 Jahr ARAL Puls hinzubekommen habe, möchte ich das natürlich nutzen.

Nun meine Frage, ich war bisher 3x dort und jedes Mal war die Ladegeschwindigkeit anders . Beim ersten mal 90 KW, beim zwoten mal 245 KW und letztens 73 KW. Immer mit vorgeheizter Batterie angekommen und trotzdem solche Unterschiede?

Was stimmt hier nicht? Regelt ARAL das selbst runter oder warum schwankt das so?

Danke für hilfreiche Antworten.

• Sind das Durchschnittswerte oder Höchstleistung? Wie lange wurde geladen? Mit welchem SoC angekommen und weggefahren? Eine weitere interessante Info wäre noch, ob an der jeweiligen Säule ein anderes Fahrzeug zeitgleich geladen hat – oder eben nicht.

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Sind das Durchschnittswerte oder Höchstleistung? Wie lange wurde geladen? Mit welchem SoC angekommen und weggefahren? Eine weitere interessante Info wäre noch, ob an der jeweiligen Säule ein anderes Fahrzeug zeitgleich geladen hat – oder eben nicht.

Da werde ich das nächste Mal drauf achten. Die Säulen waren alle jedesmal frei. Ladezeit immer ca. 20 min und von ca.40 auf 80 %. Das waren die abgelesenen Höchstwerte.Mehr Infos habe ich aktuell nicht. Finde die Schwankungen aber trotzdem extrem.

• Von 40 auf 80% in 20 Minuten an einer 300kW Säule halte ich für zu lange....und wenn das jeweils der höchste Wert der Ladesession war stimmt etwas nicht würde ich meinen. Frag doch mal ein paar andere Kunden oder auch den Pächter wie deren Erfahrungen dort sind. Dürfte ja kein Problem sein wenn Du ganz in der Nähe wohnst. Vielleicht ist da noch etwas nicht richtig wenn die Säulen noch neu sind....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich würde erstmal mit nem OBD Dongle die EVSE Daten auslesen während des Ladevorgangs. Also was die Säule kann und was sie liefert und was das Auto anfordert an Spannung und Strom.

Oder mal Aral Pulse anrufen und fragen ob die von dem Problem schon wissen.

Das Problem kann viele Ursachen haben.

- Batterie Temperatur

- Start SoC zu hoch

- Lastmanagement des Standorts

etc pp

Vorweg, das hier folgende kann an HPC von Alpitronic nicht passieren.

Mal ein Beispiel für einen 50kW Lidl Triple-Charger der keine 800V kann und entsprechend erwartbar schlecht lädt, nämlich mit 18kW oder... 15kW in die Batterie. Weil von 550V 99A und gemeldeten maximal 49,9kW nur 36A bei 499V im Auto ankommen, weil das 800V System im Kia umwandeln muss. und das nicht mit voller Leistung geht, Limitierung oder Inkompatibilität? Keine Ahnung. Daten aus November 2024

lidl-triple-nur-18kW.png

• Ich hab in der Vergangenheit bei Aral Pulse auch schon "mäßige Geschwindigkeiten" erlebt. An der A93 am Rasthof Mitterteich lieferte eine Säule exakt 100kW als Maximum. Umparken an die Säule daneben, und schon kamen die 230kW raus. Irgendwo im Süden von Halle ähnliches Erlebnis, auch da maximal 100kW. Ich hab ja erst an Stromengpässe, fehlende Trafo-Erweiterung oder sowas gedacht, aber wenn die Säule nebenan mehr kann, kann das nicht die Erklärung sein.

In Mitterteich machte nach mir dann ein Taycan den selben Move mit Umparken, weil er sich nicht mit den 100kW zufrieden geben wollte.

Ich glaub, Aral hat da ihre Technik nicht ganz im Griff oder eine KI, die aufgrund von Mondphasen und Wasserstand der Elbe die Maximalleistung begrenzt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Natürlich nicht. Die Zeit zum Laden reicht ja eh gerade, um selbst auf Toilette zu gehen und dann noch den Hund rauszulassen. Da hab ich nicht auch noch Zeit für Anrufe bei Aral.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Bei Aral hatte ich letztens den Fall, dass ich in der App Säule 1-3 auswählen konnte aber an den Säulen standen Nr.7-10. Nachdem ich rumprobiert und einmal ums Haus gelaufen bin habe ich auch Säule 1-6 gefunden Und umgeparkt:) Ich Frage mich nur warum in der App nur 3 Säulen zur Auswahl standen. Liegt das am ADAC Tarif?

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• In welcher App denn? Hier geht es ausschließlich um die Kia App, die nichts vom ADAC-Aral-Verbindung weißt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.