ARAL Puls Ladestation mit extremer Schwankung

• Mit der Zuordnung der richtigen Ladesäule ist meine Frau auch schonmal verzweifelt. Aral nummeriert die Ladekabel durch und schreibt die Zahlen groß auf die Säulen. Wenn also jede Säule 3 Anschlüsse (2x HPC, 1x CHADEMO) hat, dann ist auf der ersten Säule die 1-3, auf der zweiten 4-6 usw.. In der App hingegen sind glaube ich die Säulen durchnummeriert. Das ist furchtbar verwirrend. Einfacher macht es da nur die AralPulse Ladekarte, da kann man sich das Umrechnen sparen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Schöne Tabelle, danke koaschten!

Aaaber wenn man Heimlader ist und im ADAC gibt es Gleichstand bis 60KWh im Monat, da man keine Grundgebühr mehr zahlt. ( Also nur 0.55€/KWh) Für uns völlig ausreichend. Zweite Karte von EWE auch ohne Grundgebühr ergänzt dann gut.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• ...für 60kWh/Monat brauche ich kein eigenes Auto. Wenn das aber nur ein absoluter Bruchteil ist und der Rest 90% Heimladen wäre es mir unterwegs auch egal, dann lade ich einfach ad-hoc, wo ich gerade bin.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Also wir fahren nur geschätzt 5* im Jahr weiter als 400km. Und klar Add hoc, kann ne Alternative sein, aber sind (noch) nicht leicht zu finden. Gerade in Autobahnnähe. Ich hoffe das wird noch besser.

Vielleicht sollten wir nochmal einen Thread über passende Apps aufmachen. Habe einige speziell für Add hoc Lader probiert, bin aber noch nicht so glücklich damit. Denn mindestens ein WC sollte schon an einer Ladesäule vorhanden sein oder ein Cafe..

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Ich kann doch prinzipiell mit KiaCharge fast überall ad-hoc laden. Eine Ladekarte sollte man also irgendwie haben.

Ich meinte jetzt nicht die Bezahlmöglichkeit per Kredit- oder Girocard.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Da haben wir uns missverstanden. Irgendwie laden ist ja kein Problem mehr. Aber ich verstehe unter Add Hoc laden, das laden mit keiner speziellen Karte und zu Preisen von z.Zt. möglichst <50cent. Diese typischen Preise größer 69cent sind Wucher. Zum Glück kommt durch die "wirklichen" Add Hoc Lader etwas Konkurrenz auf. Denn 1/3 höhere Preise können bei 60KWh auch schon 15€ und mehr sein. Dafür kann man nebenbei lieber ein Schnitzel essen gehen ;)