Der EV6 in der Waschstraße - Einstellungen vor dem Waschen

  • Hallo,

    ich finde die Liste gut und werde sie auch so befolgen, nur einen Punkt kapier ich nicht so ganz. Warum ist es wichtig AutoHold auszuschalten obwohl der EV6 ja in "N" steht. Wie sollte er da fahren?

    Ich habe es schon öfter erlebt, dass Auto Hold sich automatisch einstellt und die Parkbremse aktiviert. Wenn dann das Auto durch die Waschanlage gezogen wird, stellt es sich häufig quer, weil nur ein Rad blockiert und nicht zwei hinten oder alle.

    Insofern stelle ich es lieber aus und bin auf Nummer sicher.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo,

    ich finde die Liste gut und werde sie auch so befolgen, nur einen Punkt kapier ich nicht so ganz. Warum ist es wichtig AutoHold auszuschalten obwohl der EV6 ja in "N" steht. Wie sollte er da fahren?

    Zum Bleistift, daß dein Autohold nicht reingeht, falls die Anlage kurzzeitig mal angehalten wird.

    Oder , spekulativ, um eine Verwirrung des Systems zu vermeiden, falls die linken Räder stillstehend auf einem Band gezogen werden, währen die rechten rollen.

  • Ich war mit meinem EV6 schon ein paar Mal in der Waschstraße eigentlich immer ohne besondere Vorkommnisse. Beim letzten Mal hatte ich allerdings das Problem, dass genau in dem Augenblick als ich auf N gehen wollte, weil der Zugmechanismus mein Auto erfasst hat, plötzlich die Parkbremse anging. Ich habe keine Ahnung warum, AutoHold habe ich eigentlich nie an. Da bin ich dann doch etwas ins Schwitzen gekommen.

    Etwas schwierig finde ich den Augenblick am Ende der Waschstraße, wenn man von N wieder auf D schalten muss, um die Waschstraße zu verlassen. Der Wechsel geht ja nur, wenn man mit dem Fuß auf der Bremse steht. Man muss ja nur sehr kurz bremsen und kann nach dem Wechsel dann auch auch sofort abfahren. Ich denke mir aber, der mein Hintermann möglicherweise kurz Panik kriegt, wenn unmittelbar vor ihm die Bremslichter angehen.

    Wie macht ihr das?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Also bei mir war in der Durchziehwaschstraße aus irgendeinem Grund die Parkbremse drin, was mir einen peinlichen Moment bescherte... zuvor die Auto Hold Funktion bewusst deaktiviert und auf N gestellt, aber ggf. nicht wie eingangs erwähnt mit OK bestätigt... jedenfalls sah ich im Display nicht das Symbol für die Handbremse. Ich versuch's nächstes Mal mit OK.


    Gestern wollten wir aus dem Urlaub nach Hause fahren und ich war nicht in der Lage von N auf D zu wechseln... Schlüssel im Auto, Motor an, kein Ladekabel o.Ä., Ladeklappe zu, Kofferraum zu, Türen zu, aber beim Drehen auf D blieb die Anzeige auf N stehen und ich konnte nicht losfahren. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis. Schließlich stieg ich aus, verriegelte die Kiste, öffnete sie wieder, stieg ein und dann klappte es... manchmal bleibt mir die Kiste noch ein Rätsel...

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Also bei mir war in der Durchziehwaschstraße aus irgendeinem Grund die Parkbremse drin, was mir einen peinlichen Moment bescherte... zuvor die Auto Hold Funktion bewusst deaktiviert und auf N gestellt, aber ggf. nicht wie eingangs erwähnt mit OK bestätigt... jedenfalls sah ich im Display nicht das Symbol für die Handbremse. Ich versuch's nächstes Mal mit OK.


    Gestern wollten wir aus dem Urlaub nach Hause fahren und ich war nicht in der Lage von N auf D zu wechseln... Schlüssel im Auto, Motor an, kein Ladekabel o.Ä., Ladeklappe zu, Kofferraum zu, Türen zu, aber beim Drehen auf D blieb die Anzeige auf N stehen und ich konnte nicht losfahren. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis. Schließlich stieg ich aus, verriegelte die Kiste, öffnete sie wieder, stieg ein und dann klappte es... manchmal bleibt mir die Kiste noch ein Rätsel...

    Das Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings lag es bei mir eher daran, dass ich nicht stark genug auf die Bremse getreten habe beim Einschalten des Autos über den EV-Button. Dann ist er nicht in der Fahrbereitschaft, sondern nur eingeschaltet.


    Bezüglich Waschstraße hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich Autohold ausgeschaltet habe, selbst wenn ich ok nicht gedrückt habe. Aber vielleicht ist meine Waschanlage schneller und deswegen das Problem nicht aufgetreten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich war noch nicht in der Waschstrasse aber mit Hochdruckreiniger kommt kein Wasser durch die Dichtung.


    Aber was Anderes:

    Wo hast du die Edelstahlbleche als Ladekantenschutz her, ich hab da nur schnödes Plastik :(

  • Auch schon jemand das Problem gehabt, dass die Kofferraum Dichtungen in der Waschstraße etwas durchlässig sind, oder liegts an Mr. Wash?

    Schau mal ob die beiden Einstellschrauben links und rechts an der Heckklappe zu straff eingestellt sind...dann steht die Klappe mglw. auf Spannung und hebt sich etwas. Wobei das schon echt viel Spannung sein müsste damit das Wasser an der Dichtung vorbeiläuft :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...