EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall

• Ich habe mich auf die Aussage (Gegenüber FOCUS sagte ein Beamter, der vor Ort war, dass die Türgriffe des Tesla bereits komplett geschmolzen gewesen seien.) des Beamten bezogen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Hi _Stefan_ ,

das war auch nicht "gegen" Dich gerichtet. Die Berichterstattung macht es ab und zu gerne so, dass sie es so darstellen, als wenn genau dieser eine Punkt zur Katastrophe geführt hat....

Sachverständige brauchen da wesentlich länger und haben dafür wohl auch studiert....

Das ärgert mich manchmal echt....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Unabhängig davon, ob sich bei einem Aufprall der Türrahmen so verzieht, dass ein Öffnen schwierig wird, frage ich mich, ob bei einem Aufprall die Türe nicht generell entriegelt werden müssen. Das könnte alleine schon aus Sicherheitsgründen nötig sein. Weiß jemand, ob eine Türentriegelung bei Unfällen nicht ohnehin Standard ist?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ja, ist Standard, dass die Türen entriegelt sind, wenn die Airbags zünden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ... Und Scheiben einschlagen geht halt nicht so einfach wie im Film

Notfallhammer oder Rettungsmesser haben entsprechende Dorne dafür. 10 € + x die im Notfall auch den eigenen Hintern retten können.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

Einmal editiert, zuletzt von Der Inschenoer ()

• Oder einfach einen Stein nehmen...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Mit Stein oder Notfallhammer sind Verbundglasscheiben auch nicht mal "so eben" einzuschlagen. Und beim EV6 sind (einige?) Seitenscheiben eben wohl schon Verbundglas. Das "Krümmelglas" ist sehr schnell zu "öffnen"

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Notfallhammer oder Rettungsmesser haben entsprechende Dorne dafür. 10 € + x die im Notfall auch den eigenen Hintern retten können.

Mit Akustikglas ist es doch nicht ganz so einfach.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.