Schlechte Erfahrungen mit der Ladeperformance an Ionity Standorten

• Hier auch, bei Ionoty immer alles super schnell gewesen. Vielleicht den Titel ändern in "einzelne Ionity-Standorte im Ausland" ;)

Kann ich nicht bestätigen.

IONITY verwendet zwei verschiedene Ladesäulen:

• Solche mit nur einem Ladekabel - die sind für 320kW spezifiziert, und die werden bei Bedarf i.d.R. auch geliefert
    • Solche mit zwei Ladekabeln - die sind für insgesamt 400kW spezifiziert, wobei jedes einzelne Kabel i.d.R. max. 200kW liefert.

Natürlich ist es dann noch möglich, dass die maximal lieferbare Leistung je nach Hauptanschluss bzw. Netzbelastung herunter geregelt wird. Das habe ich hier in Bayern schon öfter erlebt.

Ich bevorzuge die Säulen mit nur einem Kabel. ;)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Bei max. 200 kW muss man sich aber auch nicht direkt beschweren. Wieviel verliert man da ab 10% mit dem vFL-EV6, 2-3 Minuten? Mit den oben genannten 115 kW wird's schon eher zäh.

Ach ja, und ich lande eigentlich auch immer bei denen mit einem Kabel.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Auf unserer Urlaubsfahrt im August wurde auch immer voll geliefert, der geringste Peak lag bei 234kW, der höchste bei 237kW. Die von mir genutzten Ionity-Säulen hatten ausnahmslos je einen Anschluss.

• Hatte noch nie Probleme bei Ionity, in mehreren Ländern. War die Batterie auch optimal vorkonditioniert?

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

• ... Ionity-Säulen hatten ausnahmslos je einen Anschluss.

Genau! Gibt's noch Ionity Standorte mit Alpitronic-Säulen? Ich kenne ausschließlich Ionity-Parks mit einem Einzelanschluss. Nix mit Leistung teilen...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Holzkirchen (Süd) hab ich auch schon geladen, allerdings an Tritium Chargen.

Holzkirchen Ost gibt's nicht, du meinst bestimmt Holzkirchen Nord, was auf der Landkarte südlich von Holzkirchen Süd liegt. :D

Screenshot_20250911-213950_Firefox.png

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Genau! Gibt's noch Ionity Standorte mit Alpitronic-Säulen?

Was heißt "noch" ?

Viele der neueren Standorte haben 2 Alpitronics mit fest eingestellten 2x200kW dabei.

Z.B. Parsdorf, Memmingen, Überlingen, Oberhonnefeld.

Gestern an der A31 in Heede eine ganz neue Station von Anfang September sogar mit nur 3x Alpitronic.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊