HDA ohne Hände am Lenker (?)

• Hat er und mich damit auch schon genervt

Nein hat er nicht, hat mich zwar auch schon genervt die Anzeige, hing aber mit Bewegungen am Lenkrad zusammen, das wird damit überwacht und evtl. geschlußfolgert. Ein Kamerasystem zum Überwachen meist der Augen hat das FL nicht und das wäre fast der einzige Sensor der das kann, da Du ja nicht verkabelt bist. ^^

mpaluda, noch was für deine Liste.

das würde ich mir überlegen :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Also bei mir jammert er teilweise schon beim umgreifen am Lenkrad, dass die Hände ans Lenkrad sollen. Vermutlich erwische ich da genau den Timer wann das abgefragt wird. Aufmerksamkeitswarnen/Sensor ist mir aber noch nicht aufgefallen, konnte ich auch noch nicht triggern. Bin jetz eher davon ausgegangen hat er nicht verbaut. Die Sensoren sollten ja mit einer Kamera zu sehen sein oder? So einen Höcker auf der Lenksäulenverkleidung wie der EV3 hat der EV6 ja nicht.

GT-Line AWD FL My25 - Runway Rot - Alles bis auf Glasdach

Übergabe 16.05.2025 :love:

• das würde ich mir überlegen

Mannomann, du hast recht, hatte ich schon eingetragen, lösche ich gleich wieder raus.

Aber irgendwie ist doch auch eine gewisse Aufmerksamkeitsüberwachung bzw. Müdigkeitswarnung im vFL.

• Ja, die Überwachung hat er und beim FL ist sie etwas schärfer als beim VFL, soweit ich das bei meinen Fahrten erkennen konnte geht da unter anderem die Fahrzeit, Lenkradbewegungen, vor allem wenn die hektisch passieren usw. mit ein. Aber wie gesagt da das FL ja kein neues Auto sondern nur ein FL ist, ist die Kameraüberwachung nicht vorgeschieben und wird sicher aus Kostengründen auch nicht eingebaut :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Aber mich persönlich würde das gewaltig ärgern, wenn eine mehr als nützliche und noch dazu vorgeschriebene Funktion einfach nicht funktioniert. Gebimmel Hin oder Her.

Vorgeschrieben wohl ja, aber nützlich?

Ich frage mich mehr, wozu es den erweiterten Lenkassistenten (HDA) überhaupt gibt, wenn es ihm verboten ist, seine Arbeit zu tun. Entweder er taugt was und darf, oder er ist nicht sicher, dann gehört er aber ganz abgeschafft.

Bei meinem Soul nervt z.B. innerstädtisch und ländlich der Spurhalteassistent sehr, den schalte ich täglich sofort ab. Aber beim EV6 geht das wohl nicht, bzw. ich hab es noch nicht gefunden, Lenkassi abschalten geht wohl beim EV6, aber Spurhalte nicht. Innerstädtisch würde ich den auch sofort ausschalten, aber der Lenkassistent des EV6 auf der Autobahn (also der ganze HDA) ist klasse. Und der kostet normalerweise sogar extra (wir haben den nur, weil wir unbedingt das Panoramadach wollten, was aktuell nur mit GT-LIne geht). Wenn ich also extra für dieses Feature zahle, dann freue ich mich, dass er auch ohne das ständige Gebimmel funktioniert.

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Fluenceowner

Halten Sie die Taste für den Spurhalteassistenten am Lenkrad bei laufendem Fahrzeug gedrückt, um den Spurhalteassistenten ein- und auszuschalten.

Die graue oder grüne Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument leuchtet auf, wenn Sie den Spurhalteassistent aktivieren.

Die Kontrollleuchte leuchtet gelb, wenn Sie den Spurhalteassistenten ausschalten.

Der Spurhalteassistent wird unter folgenden Bedingungen aktiviert.

• Bei der Fahrspurerkennung beträgt die Fahrgeschwindigkeit: Etwa 45-180 km/h (28-120 mph)(GT: 45-200 km/h (28-124 mph)
    • Bei der Fahrbahnbegrenzungserkennung beträgt die Fahrgeschwindigkeit: Etwa 60-180 km/h (37-120 mph) (GT: 60-200 km/h (37-124 mph))

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Das muss etwas nicht stimmen bei Fluenceowner .

Erstens würde Kia damit gewaltig hausieren gehen wenn der Fahrassistenzlevel mal eben um eine Stufe höher wäre.

Ab in die Werkstatt würde ich sagen, oder, falls man da nichts dran ändern wollte, sich ja nicht darauf verlassen!

• Vorgeschrieben wohl ja, aber nützlich?

Bei Sekundenschlaf oder gesundheitlicher Beeinträchtigung eher nützlich, als das das Auto lustig unbeirrt weiter fährt......bis die Autobahn zu Ende ist und der Rettungsdienst und oder die Feuerwehr eintrifft.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. ;)

• nur nicht beschweren wenn es schief geht so wie die autopilot fahrer

kalle hatte da schon den passenden Vergleich mit dem TESLA "Autopilot" angedeutet. :/

• Danke!, muss ich mal testen, ich hab immer nur normal gedrückt, nicht gedrückt gehalten und es wurde nie grau oder gelb, es blieb immer grün, der Lenkassistent lies sich abschalten...

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl