HDA ohne Hände am Lenker (?)

• Wäre es möglich, dass der „Aufmerksamkeitssensor“ und der kapazitive Sensor des Lenkrades seit neuestem zusammenarbeiten?

Es wäre mal interessant, ob andere „Neuesteigner“ das Gleiche bemerken. Gibt es noch jemand, der einen absolut neuen EV6 Facelift fährt?

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Also nach den ersten 2.000km mit meinem neuen EV6 kann ich das Verhalten nachvollziehen. Bei mir ist noch nie die Aufforderung erschienen, dass die Hände ans Lenkrad sollen. Ein wenig gruselig, aber bisher auch zuverlässig.

EV6 GT Facelift - Wolf Grey - Schiebedach & AHK - EZ08/2025

• Also nach den ersten 2.000km mit meinem neuen EV6 kann ich das Verhalten nachvollziehen. Bei mir ist noch nie die Aufforderung erschienen, dass die Hände ans Lenkrad sollen. Ein wenig gruselig, aber bisher auch zuverlässig.

Dann haben wir wohl einen besonderen Jahrgang erwischt! Wir waren am Wochenende wieder auf der Autobahn unterwegs, bei wenig bis mittlerem Verkehrsaufkommen ist das ein Traum, Auto fährt einfach schön so, wie es soll, ohne Eingriffe des Fahrers. Bei Baustellen und "engeren" Bedingungen greife ich auch wie selbstverständlich zum Lenkrad, in der Meinung, das unter Kontrolle haben zu müssen, aber tatsächlich funzt es theoretisch auch ohne.

Was hast Du den für ein Modell, evtl. ist das ja auch bei anderen aktuellen der gleichen Bauart der Fall, oder gar bei allen?

Ich habe übrigens ein wohl kleines Update gemacht, nachdem ich dazu aufgefordert wurde, aber es fährt weiter ohne nötigem Eingriff.

• Ja, mal schauen, ob es bei einem späteren Service in der Werkstatt wieder korrigiert wird.

Ich fahre den EV6 GT. Produktion war wohl Juni oder Juni diesen Jahres.

EV6 GT Facelift - Wolf Grey - Schiebedach & AHK - EZ08/2025

• Gut da ich auch ein FL fahre kann ich das nicht nachvollziehen, habt Ihr vielleicht so lange Beine oder das Lenkrad so tief das Ihr mit den Beinen unten das Lenkrad berührt? Bei mir bimmelt der immer wenn ich das Lenkrad eine Weile nicht berührt habe, ich sage nicht berührt, weder mit der Hose noch mit dem Fingernagel geschweige denn mit einem Finger und auch der Beifahrer hat mir nicht ins Lenkrad gegriffen ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Gut da ich auch ein FL fahre kann ich das nicht nachvollziehen, habt Ihr vielleicht so lange Beine oder das Lenkrad so tief das Ihr mit den Beinen unten das Lenkrad berührt? Bei mir bimmelt der immer wenn ich das Lenkrad eine Weile nicht berührt habe, ich sage nicht berührt, weder mit der Hose noch mit dem Fingernagel geschweige denn mit einem Finger und auch der Beifahrer hat mir nicht ins Lenkrad gegriffen ^^

Nee, nix, keine Berührung, meine Hände liegen brav auf meinem Oberschenkel und ich beobachte das Geschehen aufmerksam (um nicht vielleicht auch den Aufmerksamkeitssensor zu aktivieren). Das Ganze ist total entspannt. Wirds vorne zu langsam, wird kurz der Blinker berührt und der EV6 setzt nach links und irgendwann gehts dann wieder zurück (nach erneutem Blinkern).

Was ich auch bemerkt habe, ich muss gar kein Tempomat setzen, bei freier Strecke setzt der Highway Assist das Tempo selbständig auf 130. Geschwindigkeitsschilder werden zuverlässig umgesetzt, aber es klappt nicht immer, besonders wenn ein Schild aufgehoben wird, fährt die Kiste desöfteren mit 80 weiter, das geht dann meist bis zur nächsten Ausfahrt, oder ich geb einfach Strom...

Beide Autos mit dem Phänomen wurden wohl erst um Juli, August ausgeliefert (meiner August). Meiner kam direkt vom Schiff und war ein Vorkonfigurierter. Produktion war dann wohl spätestens März/April/Mai 2025...

• Aber…

… die „Hände ans Lenkrad“ Meldung blieb vollständig aus. Ausser in Baustellen bin ich hunderte km ohne Anfassen unterwegs gewesen. Ist das normal, auf jeden Fall war es super!

Es beschweren sich in diesem Forum öfter mal Leute das dies und das nicht so funktioniert wie erwartet oder versprochen.

Ich würde davon ausgehen das bei deinem Auto irgendetwas mit dieser sicherheitsrelevanten Funktion defekt ist und ich möchte hier nicht als Moralapostel auftreten. Bitte nicht falsch verstehen.

Aber mich persönlich würde das gewaltig ärgern, wenn eine mehr als nützliche und noch dazu vorgeschriebene Funktion einfach nicht funktioniert. Gebimmel Hin oder Her.