HDA ohne Hände am Lenker (?)

• Gestern erste Urlaubsfahrt mit dem nagelneuen EV6.

HDA ausprobiert, funktioniert ziemlich gut, Tempowechsel werden oft, aber nicht immer erksnnt, meist auf Baustellen, ich vermute, dass der HDA da aussetzt, was man aber nicht wirklich erkennt, zumindest ich nicht.

Aber…

… die „Hände ans Lenkrad“ Meldung blieb vollständig aus. Ausser in Baustellen bin ich hunderte km ohne Anfassen unterwegs gewesen. Ist das normal, auf jeden Fall war es super! Schweiz, Tempo 120, spät sbends, wenig Verkehr, HDA super.

Verbrauch übrigens ca. 18-19kwk, weniger als erwartet. Insgesamt 25min geladen und nach exakt 600km Fahrt noch 250 km Restreichweite👍👍👍😁

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Bei 600 km Fahrt halte ich o.g. für nicht glaubhaft, sorry.

Es waren sicher mehr als 50% der Zeit, wenn nicht mehr. Ausser in Baustellen wurde der Lenker nur anf´gefasst, wenn meine Frau darum bat :)

Aber kann das sonst noch jemand bestätigen, dass die Hände nicht an den Lenker müssen. Auto ist asolut neu, GT Line RWD 84kwh

• Fluenceowner, herzlich willkommen. Schreib doch bitte mal ein paar Daten zu Deinem EV6 in Deine Signatur. Wenn man Deinen letzten Beitrag nicht mehr zur Hand hat sieht man nichts mehr zum Auto

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Fluenceowner Die Signatur findest Du nicht unter "Profi bearbeiten" sondern unter "Benutzerkonto verwalten".

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Wieso? Wenn der kapazitive Sensor kaputt ist geht das bestimmt.

Weis jemand, wie der genau funktioniert, evtl. spielt ja die Entfernung eine Rolle? Ich hatte die Hände meist auf meine Oberschenkel abgelegt, die waren dann vielleicht 3-5cm vom Lnkrad weg. Die Oberschenkel waren auch bis zur Hälfte nicht bedeckt, da ich Shorts an hatte.

• Fluenceowner

Hat den Titel des Themas von „HDA ohne Hände am Lenker“ zu „HDA ohne Hände am Lenker (?)“ geändert.