HDA ohne Hände am Lenker (?)

  • Bei Sekundenschlaf oder gesundheitlicher Beeinträchtigung eher nützlich, als das das Auto lustig unbeirrt weiter fährt......bis die Autobahn zu Ende ist und der Rettungsdienst und oder die Feuerwehr eintrifft.

    Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. ;)

    Das ist wohl wahr. aber, aber das könnte ja über die Aufmerksamkeitsüberwachung mitgesteuert werden, (wobei es wohl keinen Augensensor gibt, was ich eigentlich dachte, als ich irgendwo Aufmerksamkeitsüberwachung gelesen habe). Aber wenn es alle 20sek piepst, macht das Teil auch keinen wirklichen Sinn, genauso wie damit auch der Spurwechselassistent. Oder siehst Du da einen echten Nutzen?

    Das muss etwas nicht stimmen bei Fluenceowner .

    Erstens würde Kia damit gewaltig hausieren gehen wenn der Fahrassistenzlevel mal eben um eine Stufe höher wäre.


    Ab in die Werkstatt würde ich sagen, oder, falls man da nichts dran ändern wollte, sich ja nicht darauf verlassen!

    Ja, genaugenommen ist das wie freihändig Fahrrad fahren. Man muss schon "mitfahren", wenn auch ohne Hände am Lenkrad. Und freihändig Fahrrad macht auch Spaß :) also ich fahre da schon konzentriert mit, aber es ist echt ne Erleichterung, zumal man (ich?) immer leicht anders lenke (wenn ich denn lenke) als der Lenkassi. sprich ich arbeitete permanent, wenn auch nur sehr leicht, gegen das Fahrzeug. Und genau das spart man sich, wenn man "freihändig mitfährt".

    Ich stimme Dir auch zu, dass das wahrscheinlich aktuell noch nicht von Kia beabsichtigt ist, aber mir gefällt das auf Langstrecke echt gut, das bleibt, solange es geht...

    EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

  • Aber wenn es alle 20sek piepst, macht das Teil auch keinen wirklichen Sinn, genauso wie damit auch der Spurwechselassistent. Oder siehst Du da einen echten Nutzen?

    Mein EV6 hat ja noch den resistiven Lenkradsensor, es sind deutlich mehr als 20 Sekunden, bis er wirklich piepst. Ich muss ja damit er nicht piepst, ab und zu am Lenkrad drehen, oder eben wie du schon sagst irgendeinen Lenkdruck ausüben.

    Ich fahre ausschließlich mit HDA auf der Autobahn und merke schon gar nicht mehr, das meine Hände/Arme intuitiv das richtige tun, damit die Warnung erst gar nicht kommt.


    Nutze auch den Spurwechselassistenten wann immer es geht, ist zwar etwas laaaangsaaam aber wenn keiner von hinten wartet wird er konsequent benutzt.


    Den Spurhalteassistenten lasse ich immer eingeschaltet (außer auf der BAB in Baustellen), der stört mich nicht,


    Den Spurfolgeassistenten nutze ich nur auf der Autobahn und da auch nur außerhalb von Baustellen, ich möchte da immer die volle Kontrolle haben und nicht irgendwann von so einem blöden Assi in die Leitplanke oder Betonblöcke gelenkt werden, weil er meint er muss irgendetwas ausweichen. Aus ähnlichen Gründen schalte ich den SFA auf Landstraßen aus.


    Also ich bin sehr zufrieden mit dem was das Auto mir zur Zeit bietet, bin noch nie entspannter gefahren, eigentlich hasse ich alle Autofahrten über 1,5-2h, aber mit dem EV6 beginnt es mir sogar etwas Freude zu bereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Mein EV6 hat ja noch den resistiven Lenkradsensor, es sind deutlich mehr als 20 Sekunden, bis er wirklich piepst. Ich muss ja damit er nicht piepst, ab und zu am Lenkrad drehen, oder eben wie du schon sagst irgendeinen Lenkdruck ausüben.

    Das ist wahrscheinlich das Gleiche wie bei meinem Soul, das ist aber eigentlich Spielerei, besonders im Vergleich zur Fehlfunktion "freihändig" :)

    Ich tue mich mit den Assistentennamen noch ein bisschen schwer, aber der HDA funktioniert nur auf Autobahnen, auf der Landstraße geht der (bei mir?) gar nicht, MIt Spurfolge meist Du das, was ich als Lenkassistent bezeichne, erkennbar am grünen Lenkrad (ohne die Buchstaben HDA im Display), den nutz ich auch nicht auf der Landstraße und wenn es tatsächlich geht (siehe Post oben), werde ich dort auch den Spurhalteassistent ausschalten.

    Aber es ist wie Du sagst, entspannter als im EV6 ist Langstrecke kaum möglich, besonders, wenn es nicht piepst :)

    EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

  • MIt Spurfolge meist Du das, was ich als Lenkassistent bezeichne, erkennbar am grünen Lenkrad (ohne die Buchstaben HDA im Display)

    Korrekt. Der Spurhalteassistent lenkt nur wenn du (oder das Auto) die Spur verlassen willst und wirft dich (und das Auto) zurück auf den richtigen Pfad.

    • Aktiver Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff
    • Spurfolgeassistent (Lane Follow Assist, LFA)
    • Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA)

    ...heißt es in Kia-Sprech. Das vermeidet Verwirrung.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Beim Ford Mustang Mach E ab MJ 2025 braucht das Lenkrad auf Autobahnfahrten nicht mehr gehalten/berührt werden. Habe ich am vergangenen Wochenende über viele km aussprobiert. Vielleicht hat Kia nachgezogen?

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich ergänze gerne mit einem Update. EV6 GT FL 2025, ausgeliefert Anfang Oktober 2025: Das Lenkrad muss nie berührt werden und es gibt keine Aufforderungen dazu. Mir gefällt es, ich geha damit nicht in die Werkstatt (falls es sich überhaupt um einen Fehler handelt und nicht um eine von Kia beabsichtigte Änderung).

  • aturdent314 Der FL hat doch ein kapazitiv arbeitendes Lenkrad. Womöglich sorgt die Haltung Deines rechten Knies dafür, dass sich Dein Lenkrad berührt fühlt, oder? Wenn Du den Fuß vom Strompedal nimmst, könnte sich Dein rechtes Knie verdächtig dem Lenkrad nähern...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Seniornerd das kann ich nicht nachvollziehen. Dafür bräuchte ich eine sehr merkwürdige Anatomie, einzig der Oberschenkel könnte in die Nähe des Lenkrads kommen, wenn der Fuß über dem Bremspedal schwebt und das Lenkrad in der niedrigsten Stellung ist.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • ThomasC Ich habe so eine "merkwürdige Anatomie" mit relativ langen Oberschenkeln. Wenn ich den Fuß vom Strompedal zurück ziehe, dann kommt mein Oberschenkel schon ziemlich nah zum niedrig eingestellten Lenkrad.


    Ist für mich aber kein Problem - ich fahre ein vFL Modell.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.