August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• Hat das vielleicht was mit der Vorkonditionierung zu tun? An heißt du willst dort laden, aus du willst dort nur parken?

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Kurzes Feedback zu der Warnfunktion:

- EV6 ist ein deutsches Auto (falls das Verkaufsland eine Rolle spielt)

- in Deutschland funktioniert die Warnfunktion

- in der Schweiz ist alles ausgegraut und keine Warnfunktion

- in Italien funktioniert wieder alles 😀

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dito wenn in der Schweiz gekauft, in der Schweiz geht es nicht und in Deutschland, Frankreich, Belgien usw. wird gewarnt

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Dito wenn in der Schweiz gekauft, in der Schweiz geht es nicht und in Deutschland, Frankreich, Belgien usw. wird gewarnt

Mein vFL ist Direktimport aus Deutschland. Bei mir funktioniert es auch in Deutschland nicht. Habe gedacht ich könnte es in Deutschland aktivieren, bleibt aber immer ausgegraut. Mache ich etwas falsch?

EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

• Moin

Eine Frage: Alle Upates sind bei mir bisher OTA ohne Probleme und ohne Kosten gelaufen. Da ich nun im Connect-Store ein OTA-Abo kaufen könnte.... woran sehe ich denn zuverlässig, ob OTA nun nicht mehr möglich ist? Ich möchte ja nicht unnötig ein Abo kaufen... Merci....

Steht unter System Info im Klartext ob OTA abonniert wurde oder nicht.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Hallo,
    in den letzten zwei Wochen habe ich dreimal die Meldung über ein OTA-Update bekommen. Softwarestand ist jetzt der aktuelle. Seit dem letzten Update, das sehr schnell geladen wurde, funktioniert die Sprachwahl aus den Telefonkontakten nicht mehr. Sprachbefehle für Navi, Klima, Radio funktionieren. Wählt man aus dem Telefonbildschirm kommt die Meldung "Die Namen in der Kontaktliste können nicht durch die Spracherkennung erkannt werden", wählt man aus einem anderen Bildschirm (z.B. Navi, Radio oder Startbildschirm) kommt das im ersten Bild dargestellte. Und ja, weißen Balken statt Kugel hab ich jetzt auch.

Sehr störend, da ich viel fahre und das zum Telefonieren nutze mit vielen wechselnden Nummern, das Rumblättern in der Kontaktliste ist nicht gut.
    Fahrzeug war gerade zum 30 Tkm-Service in der Werkstatt, die haben auch nochmal den aktuellen Stand aufgespielt, keine Änderung. Auch ein Reset der Anlage hat nichts gebracht.

Ich hab den KIA Kundenservice angerufen und hatte eine sehr nette Dame am Apparat. Sie hat das Problem aufgenommen und an die Softwareentwicklung weitergegeben, Rückmeldung gäbe es keine, wenn es ein Bug wäre, würde der korrigiert und ein neues Update käme per OTA. Auf Nachfrage, meinte die Dame, dass es recht häufig kleinere OTA-Updates gäbe, die Fehler bereinigten und kostenlos aufgespielt würden. Ob' stimmt?
    Hat jemand anderes auch das Problem? Gibt es evtl. eine Lösung?

• Seit dem letzten Update, das sehr schnell geladen wurde, funktioniert die Sprachwahl aus den Telefonkontakten nicht mehr. Sprachbefehle für Navi, Klima, Radio funktionieren [...] Fahrzeug war gerade zum 30 Tkm-Service in der Werkstatt, die haben auch nochmal den aktuellen Stand aufgespielt

Ähnlich hier, wobei auch die Navi Befehle nicht funktionieren. Es wirkt, als müsste ich mal wieder irgendwelche Benutzervereinbarung akzeptieren, oder nochmal Kia Connect einrichten, aber das fand ich auf die schnelle noch nicht. Reset ebenfalls noch nicht probiert. Ladestand und Position in der KOA trotz neu einloggen auch ein paar Tage alt. Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023