August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• ...was mir gerade aufgefallen ist wäre noch einee neue Animation beim laden eines Handys via Wireless Chargeing.
    Wobei es auch sein kann, dass es die schon länger gibt und mir das vorher nie aufgefallen ist.

• Ich habe neulich auch angestachelt durch den Thread hier fleißig das update vom Kia Server gezogen und per USB installiert. Ergebnis nach 2h "Arbeit" war vorher Kartendaten Mai und hinterher auch. Also alles für die Katz. Habe nen vFL Modelljahr 2024 was wohl schon automatisch 2 OTA Updates gezogen hat.

Nun bleibt aus den letzten 20 Beiträgen für mich nur die Hoffnung, das das Update per USB irgendwann noch kommt oder muss ich den Kia Händler ab jetzt definitiv bemühen?? Was ist denn da nun der Stand? 89 zahle ich sicher nicht, dann gibts ABRP oder Google Maps. Klasse bei ner Karre mit nicht mal 2 Jahre Alter...

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Nun bleibt aus den letzten 20 Beiträgen für mich nur die Hoffnung, das das Update per USB irgendwann noch kommt oder muss ich den Kia Händler ab jetzt definitiv bemühen??

Abwarten, Tee trinken. Keiner weiß es.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• vorher Kartendaten Mai und hinterher auch

Dieses Update-Tool prüft den Datenstand auf dem USB-Stick. Wenn sich nichts geändert hat kommt nach Sekunden eine entsprechende Meldung die darauf hinweist.

Natürlich muss noch ein Datenstand auf dem Stick vorhanden sein. Sonst werden natürlich die rund 30GB erneut herunterladen.

Den Inhalt des Sticks kann man leicht sichern wenn der Stick nicht exklusiv genutzt werden soll

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• vorher Kartendaten Mai und hinterher auch. ..... oder muss ich den Kia Händler ab jetzt definitiv bemühen??

Der wird auch nichts anderes zur Verfügung haben.
    Laut Update-Übersicht bei Kia entspricht das aktuell zur Verfügung gestellte Update genau der Version, welche im April/Mai per OTA zur Verfügung verteilt wurde, aber zum damaligen Zeitpunkt noch nicht per USB.
    Ich mache mir hierzu keinerlei Hoffnung.

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Ich war heute schon beim Kia Händler. Ja, der Händler hat auch nichts neues. Er lädt die Kartendaten auch genau da, wo wir sie laden. Er erfährt auch selber nicht, wann es was neues gibt, sondern informiert sich selber online. Er meinte auch, seit kurzem werden neue Updates per USB verzögert ausgeliefert um die Leute zum Abo zu drängen. Er meinte im Mai war es so, dass wir da über 3 Monate reden. Also abwarten und hoffen, das wir in 3 Monaten auch das kostenfrei bekommen, was jetzt per OTA rumgeistert.

Ich finde das, wenn es nur 3 Monate sind und bleiben, super. Die zahlenden Kunden können Beta Tester spielen und ich entscheide mich dann nach 3 Monaten ob ich neue Karten und Software haben will oder nicht.

Edit: ich merke gerade, das ich die ganze Zeit falsch denke, also das Mai Zeug hab ich ja schon seit 3 Monaten drauf mit meinem letzten kostenlosen OTA Update. Seit dem habe ich auch mobile Blitzer Meldungen fest gestellt. Ihr hier habt das jetzt erst bekommen. Und ich dachte die ganze Zeit, es gibt schon wieder was neues. Sorry... Diesmal war ich also noch Beta Tester und kann sagen, ja die neue Software und Karten passen. Kein Ärger gehabt die letzten 3 Monate.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Edit: ich merke gerade, das ich die ganze Zeit falsch denke, also das Mai Zeug hab ich ja schon seit 3 Monaten drauf [...] Ihr hier habt das jetzt erst bekommen.

Nein, nein, du dachtest schon richtig. Es gibt seit August schon wieder ein neues OTA, das noch nicht per USB zur Verfügung steht. Trotz deaktiviertem OTA will uns unserer das auch jedes Mal beim Ausschalten andrehen.

• hab ich das eigentlich irgendwo überlesen oder ist das bei euch allen jetzt so das wenn man die Sprachbedienung nutzt nicht mehr diese animierte Kugel angezeigt wird während man spricht sondern oben im Bild nur so weiße Balken sich bewegen? Irgendwie fand ich das mit der Kugel schöner.

Bei mir wird weiterhin eine Kugel angezeigt.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz