Kann man eine (zu) geringe Kühlmittelmenge auch irgendwie ermitteln ohne das Kühlmittel abzulassen und zu wiegen oder es nur anhand irgendwelcher Fehlfunktionen wie zu geringe Kühlleistung zu vermuten?
Leistung der Klimaanlage
-
-
Ist es eigentlich nicht so, wenn zu wenig Kühlmittel im System ist schaltet die ganze Anlage ab um keine Schäden zu verursachen?
Was die Klima angeht habe ich meine selten an, weil ich kein großer Fan bin. Meine läuft und für meinen Geschmack zu kalt 😉
-
Hier wurde ja schon mal über zu geringe Kühlleistung durch das fehlende Kühlmittel berichtet. Das würde ja gegen das automatische Abschalten sprechen...
-
Die Kühlleistung lässt spürbar nach bevor der Druckschalter das Signal gibt "hey, zu wenig!" und damit die Klima komplett aussteigt.
Ermitteln/Auslesen kann man den aktuellen Füllinhalt tatsächlich nicht, das geht in der Tat nur mit einem Absauggerät. -
Oder indirekt über die Systemdrücke.
-
Als ich meinen beim Händler wegen ICCU abgegeben habe, war eins der weiteren Probleme, dass die Klimaanlage sehr nervtötend hochfrequent gepfiffen hat. Die war laut Händler praktisch leer, wegen zweier undichter Simmerringe. Vor dem Pfeifen und nach der Reparatur top Kühlleistung für mein Gefühl. Ich würd mal nachschauen lassen.
-
Wurde schon an anderer Stelle im Forum diskutiert (weiß nur nicht mehr wo

KIA befüllt nach bisherigen (auch eigenen) Erfahrungen das Kühlmittel nur knapp über Minimum. Irgendwann, bei mir waren es ca. 15 Monate, hört der Wagen dann auf zu kühlen. Nach Neubefüllung lief die Klimaanlage dann wieder einwandfrei.
Bei mir ist in der Folge, bei etwa 25 Monaten dann auch noch der Klimakompressor ausgetauscht worden, weil er den Geist aufgegeben hat.
Auch jetzt kühlt die Klimaanlage sehr gut.
-
Guten Morgen zusammen
da ich nix zu diesem Thema gefunden habe, hier mal meine neue Erkenntnis,
war gerade für 1 Woche in Südtirol und an einem Tag auch am Gardasee. Da wir eine sehr heißen Tag hatten habe ich natürlich auch die Klima benutzt und muss leider sagen die Leistung ist gelinde gesagt eine Frechheit, unter Kühlen verstehe ich was anderes.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder ist das normal bei einem E-.Auto ? wie gesagt da erwarte ich viel mehr
Hallo,
das war bei mir auch so.
Zuerst schlechte Kühlung, dann immer wieder keine Kühlung und nach einiger Zeit war der Klimakompressor defekt.
Die Lieferzeit beträgt bei mir 2 Monate und mit ein bisschen Glück bekomme ich am 20.8. den Neuen eingebaut.
-
Guten Morgen zusammen
da ich nix zu diesem Thema gefunden habe, hier mal meine neue Erkenntnis,
war gerade für 1 Woche in Südtirol und an einem Tag auch am Gardasee. Da wir eine sehr heißen Tag hatten habe ich natürlich auch die Klima benutzt und muss leider sagen die Leistung ist gelinde gesagt eine Frechheit, unter Kühlen verstehe ich was anderes.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder ist das normal bei einem E-.Auto ? wie gesagt da erwarte ich viel mehr
Da wird Kühlflüssigkeit fehlen, hatte ich gerade beheben lassen.
Da keine undichte Stelle gefunden wurde, hat man eine Klimawartung durchgeführt und Kühlmittel mit Kontrastmittel eingefüllt.
Jetzt kühlt sie wie sie soll.
Der Spaß hat mich allerdings knapp 250€ gekostet, da kein „Garantiefall“.
-
Wieso soll das kein Garantiefall gewesen sein?
Du hast ein MY24, der sollte eigentlich noch keine zwei Jahre alt sein, als in der Garantiezeit.
Die Klimaanlage hat nicht funktioniert, weil offensichtlich Kühlflüssigkeit fehlte. Was der Grund dafür war, ob KIA im Werk zu wenig eingefüllt hat, oder die Werkstatt das Leck nur nicht gefunden hat, ist doch vollkommen unerheblich. Oder unterstellen Die, dass Du die Flüssigkeit selbst abgesogen hast?
Ohne jetzt Werbung für meinen Freundlichen machen zu wollen, über sowas habe ich mit dem noch nie diskutieren müssen; Gott sei Dank, sonst würde ich mich wahrscheinlich im kommenden Jahr, wenn das Leasing ausläuft, neu orientieren.