Leistung der Klimaanlage

• Guten Morgen zusammen

da ich nix zu diesem Thema gefunden habe, hier mal meine neue Erkenntnis,

war gerade für 1 Woche in Südtirol und an einem Tag auch am Gardasee. Da wir eine sehr heißen Tag hatten habe ich natürlich auch die Klima benutzt und muss leider sagen die Leistung ist gelinde gesagt eine Frechheit, unter Kühlen verstehe ich was anderes.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder ist das normal bei einem E-.Auto ? wie gesagt da erwarte ich viel mehr

• Also unsere Klimaanlage kühlt immens gut. Mindestens nach Austausch des Klimakompressors. Ich vermute tatsächlich einen Defekt, eine nicht ausreichende Menge Klimamittel, oder einen ganz anderen Anspruch, was "gute Kühlleistung" ist :)

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Moin,

ich hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber wenn ich sie anschalte pustet es direkt recht kalt. Ich kann also nicht meckern.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Da wir gerade einen guten Vergleich haben was defekte Klimaanlagen angeht muss ich sagen der Kia kühlt bombastisch. Bei 30 Grad außen hatte ich 8 Grad Kühlluft im Kia. Hatte das getestet weil unsere beiden anderen Wagen irgendwie nicht so kalt kühlten wie ich wollte. Stellte sich raus das bei beiden die Klimaanlage defekt waren.

Von daher würde ich sagen das hier ein defekt vorliegt oder irgendeine Einstellung im Menü nicht passt. Mein Nachbar hatte eine Sicherung im Hochvoltbereich kaputt und der EV6 kühlte nicht mehr. Weder Batterie noch Innenraum.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Mein Anspruch an eine Klimaanlage ist sicher nicht außergewöhnlich, habe zum Vergleich noch ein Firmen Auto und da passt das wunderbar. Mein Kia ist 15 Monate alt und hat 9000 KM da würde mich ein Defekt schon wundern aber es könnte natürlich auch fehlendes Kühlmittel sein das dann sicher schon bei der Auslieferung gefehlt hat

• Ich kann die hervorragende Kühlleistung des EV6 nur bestätigen - auch in Kroatien bei 40° in der prallen Sonne kühlt der Kia wie sonstwas.
    So gut haben meine anderen Fahrzeuge nie(!) gekühlt, bei denen merkte man spätestens ab 35°, dass sie kämpfen müssen.

Vermute auch, dass hier Kältemittel fehlt - das hatten wir zumindest schon häufiger im Forum.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Dann werde ich mal meinem AH auf den Sack gehen die brauchen nämlich nicht glauben das sie auch nur 1 Euro dafür von mir sehen werden

• Ich vermute hier eher, dass du in den Einstellungen der Klimaanlage den Eco-Modus hast. Dann wird nicht so toll gekühlt…

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Manchen Posts war allerdings zu entnehmen, daß die werksseitige Erstbefüllung der Klima mitunter eher etwas geizig ausfällt. Es könnte also auch daran liegen.