Juli 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Also, das dritte Bild zeigt das bekannte unter Allgemein / Versionsinfo. Hier steht dann OTA - Dienst nicht aktiviert.

Dann unter Kia Connect unter Datenschutzeinstellungen - Service auswählen und dann OTA - Updates abwählen.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

VG

• Ernst gemeinte Frage. Vor was habt Ihr Angst? Dass Dinge nicht mehr funktionieren? Dass sich das Update aufhängt?

Gibt es alte Erfahrungen, die dies begründen?

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Danke, habe mir gestern und heute Morgen in den beiden Apps 'nen Wolf gesucht, wo ich den Haken rausnehmen kann.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• unter Kia Connect unter Datenschutzeinstellungen - Service auswählen und dann OTA - Updates abwählen.

Genial! Hab es dort nun auch abgewählt und nun sieht es bei mir aus wie bei dir auf dem dritten Bild: „OTA-Dienst nicht aktiviert“.

Gestern Abend sah es nämlich bei mir noch so aus:

IMG_1619.jpg

…und dass obwohl ich OTA in der App definitiv abgewählt hatte (als es die Option in der App noch gab).

Evtl. wird/wurde also der Wert für alle auf „aktiv“ gesetzt und man muss ihn nun über die Datenschutzeinstellungen erneut deaktivieren…

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Kurze Frage dazu: kann es sein, dass Kia bei OTA bezüglich der zwei gratis Updates Unterschiede macht, ob es effektiv Karten-Material- und Nice-To-Have-Updates sind oder dann eben notwendige, die so oder so ausgerollt werden. Es gibt ja aktuell 3 laufende Update, die nichts mit Karten zu tun haben:

pasted-from-clipboard.png

Link: Kia OTA Software-Updates | Kia Deutschland

Ich konnte bezüglich der Limitierung auf zwei OTA-Updates auf der CH-Seite nichts finden, dass dies auch für Steuergeräte, etc. relevant sein sollte ...

Kia EV6 AWD GT-Line FL | Vollausstattung ohne Schiebedach | Wolfgrau metallic | in Verkehr seit 26.08.2025

Hyundai Ioniq 5 First-Edition | Vollausstattung ohne Schiebedach | solid white | Lieferung 22.10.2021

• Ernst gemeinte Frage. Vor was habt Ihr Angst? Dass Dinge nicht mehr funktionieren? Dass sich das Update aufhängt?

Gibt es alte Erfahrungen, die dies begründen?

Sowohl, als auch:

1) Die meisten haben 2 OTA kostenlos, danach kostet OTA 89€/jährlich (egal, ob ein oder zwei Updates), das war vorher anders kommuniziert! (okay, dann wurde es doch noch als manuelles Update angeboten.)

2) Ja, es gab schon Updates, wo danach Funktionen (z.B. Autobahn vermeiden) weg waren.

Bevor Du jetzt sagst: "das ist doch nicht schlimm,", für manche, die keine Autobahn fahren können/wollen, schon!

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S