Verbrauch EV6 RWD WP

  • Nur als Beispiel

    Habe bei meinem Ioniq PHEV in 5 Jahren und 50.000 km keinerlei erkennbaren Verlust der Akkukapazität festgestellt.

    Ich hab das nicht nachgemessen, aber meine Reichweite und Verbrauch waren ab ca. 15.000 km unverändert.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich habe einen RWD mit 77KW und jetzt im Winter bei 80%/20% Landstrasse/Autobahn Verbrauch von ca. 21-22kwh im Winter . Sommer war es so bei 18-19 kwh im Schnitt. Autobahn aber dann auch mal gerne 140-160 km/h wens geht. 19" AllWetter Reifen Michelin.
    Weiß eigentlich jemand wo man den Durchschnittsverbrauch Verbrauch ab Werk (also von Beginn an) finden kann?

  • Ich habe auch RWD und den großen Akku... fahre jeden tag 120km. 80km Autobahn und 40 km Stadt.


    morgens fahre ich entspannt und auf der Autobahn meist hinterm LKW. Da liege ich dann weit unter 20 kwh.

    Auf der Rückfahrt dann "normal" (im Schnitt 110 - 130) auf der Autobahn. Auf der A2 sind so viele LKWs da habe ich weniger Lust mich dahinter zu klemmen xD. Dann steigt der Verbrauch auf 22 - 24kwh.


    Da ich gerne bissel teste bin ich auch mal komplett ohne Heizung gefahren xD das merkt man sehr beim Durchschnitt... glaube das beste auf der Hinfahrt waren 17 kwh um den Dreh :D

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • Das sieht man auch gut in der Energieverbrauchsanzeige, wenn für Heizung z.B. 19% Verbrauch steht. Dann erkennt man messerscharf, dass bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 23 kWh/100km knapp 4,4 kWh zu Lasten der Heizung gehen. Ohne Heizung wären somit also um die 19 kWh/100km erreichbar gewesen.

    Das habe ich leider im Winter täglich auf meinen Kurzstrecken zur Arbeit🤨.

    Obwohl man tatsächlich deutlich merkt, ob es -1Grad, oder +4Grad sind. Der Verbrauch sinkt deutlich bei +4Grad.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die Anzeige habe ich auch regelmäßig an.

    Ich bin bei Heizung aber zwischen 0,5 - 3kwh.... denke das liegt an der wunschtemperatur :D

    Lenkradheizung und sitzheizung sind ausreichend + bissel warme Füße xD


    Aber ja die Außentemperatur macht sehr viel aus und ich hab den Vorteil ich hab eine Garage, da kühlt er nicht so sehr aus 😀


    Vor Konditionierung zieht einfach mal 4,4 kWh... das macht sich bei der Anfahrt zur Lade Säule auch bemerkbar ^^

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • heute mal einen TOP Wert erreicht :D

    Muss dazu sagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit fahre ich so chillig und entspannt....meistens komplett hinter einem LKW :D

    Außer der von hinten kommende LKW ist schneller...dann suche ich mir eine neue Lücke.

    Dabei ist das rausgekommen (Mit Heizung an, 40Km Autobahn, Rest dann Stadt und B-Straße)

  • Die App lügt um ca. 2 kWh/100km , das ist hinreichend bekannt. Daher liegt Dein tatsächlicher Verbrauch bei 16,5 kWh/100km. Du kannst es auch im EV6 nachschauen, da sind die richtigen Werte drin.


    Hmm, so gut finde ich den Wert 16,5 kWh/100km beim Schleichen hinter den LKW's nicht.

    Erwartet hätte ich da um 12 kWh/100km.


    Ausserdem war die Durchschnittsgeschwindigkeit keine 74 km/h, sondern 67 km/h. Auch hier rechnet die App falsch.


    Zum Vergleich, meine Fahrt über Ruhrpott-Autobahnen mir dem i4 (immer Limit +10 km/h, wo frei, dann 160 km/h).

    Etwas Stau und Stadt haben die Durchschnittsgeschwindigkeit herunter gezogen.


    Screenshot_20230214-195506_My BMW.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Die App lügt um ca. 2 kWh/100km , das ist hinreichend bekannt. Daher liegt Dein tatsächlicher Verbrauch bei 16,5 kWh/100km.

    Hmm, so gut finde ich den Wert 16,5 kWh/100km beim Schleichen hinter den LKW's nicht.

    Erwartet hätte ich da um 12 kWh/100km.

    Ja im Auto wird es anders angezeigt. Habe ich zu spät dran gedacht. Aber ich bin mit dem Wert zufrieden. Wenn man bei den Temperaturen an die Werte von normal weit über 20-22 gewohnt ist^^

    Wenn man dann noch an Heizung denkt find ich das vollkommen ok :D

    Aber auf dem Rückweg fahre ich eh wieder "normal" und Spaß will ich ab und zu auch mit ihm haben ;)

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • Über Spritmonitor sind die Verbräuche mit dazugehörige Bedingungen meines EV6 gut nachvollziehbar.
    Auf der Autobahn fahre ich 130 bis 140 km/h und habe fast immer Klimaanlage im Sommer oder Heizung im Winter eingeschaltet.
    Nach fast 30.000 km kann man aussagefähiges Durchschnittswerte dem Profil entnehmen.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • heute mal einen TOP Wert erreicht :D

    Muss dazu sagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit fahre ich so chillig und entspannt....meistens komplett hinter einem LKW :D

    Außer der von hinten kommende LKW ist schneller...dann suche ich mir eine neue Lücke.

    Dabei ist das rausgekommen (Mit Heizung an, 40Km Autobahn, Rest dann Stadt und B-Straße)

    die meisten Plätze hinter LKWs sind doch schon von Teslas belegt