Verbrauch EV6 RWD WP

  • CaptainCool :thumbup: danke für deinen Beitrag, immer schön zu lesen wenn sich einer damit auskennt.

    Auch beim AC-Laden (Akku vorkonditionieren?) heute morgen waren die Zelltemperaturen (aussen 4°C, Zellen 9-16°) vor der Fahrt stark unterschiedlich. Während der Fahrt hat es sich dann auf 10-14°C etwas angeglichen.


    Kann man eigentlich auslesen wie oft ein EV6 AC oder DC geladen wurde? Denke gebrauchte eAutos/Leasingrückläufer(die viel DC-Ladungen hinter sich haben) sind nicht so wertstabil. Da müsste auch ein SOH-Gutachten beim Verkauf pflicht sein.

    Auslesen kann man das glaube ich nicht. Aber wie du sagst: Da werden SoH-Gutachten für den Gebrauchtwagenmarkt sehr wichtig werden. Aviloo ist da ja eine Firma, die in der Hinsicht was kann. Ganz so einfach ist das nämlich auch nicht zu messen.


    Ich kann mich noch an eigene Tests erinnern, die darauf hinaus liefen, dass irgendein armer Depp das Testauto komplett leer fahren und wieder aufladen darf, um dann zu schauen, wieviel in den gealterten Akku nach x Kilometern noch rein geht. Da ist aviloo besser.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Also zumindest was die Temperaturen angeht ist der EV6 nicht per se schlechter als ein Tesla. Doe haben teils extreme Temperaturen von über 50 Grad. Da regelt der EV6 bereits massiv runter. Bisher traue ich dem Thermomanagement. Vor allem da man die 240kw ja nur unter tatsächlich idealen Bedingungen erhält und nicht sofort bei kaltem oder zu heißem Akku.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wow! Das nenn ich mal eine richtig fundierte Beschreibung, Captain Cool, hab vielen Dank dafür👋👍

    Das ist so verständlich beschrieben, dass es eigentlich jeder hier sofort verstehen sollte.


    Hälst du auch Vorträge als Dozent an der Uni? Solche inhaltlich transparenten Vorlesungen hätte ich mir gern in meinem Verfahrenstechnikstudium mal gewünscht😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn man einen MB EQE, einen BMW i4 und einen KIA EV6 nebeneinander stellt und jeden davon 500 mal am HPC lädt, dann wird die Batterie des EV6 dabei am meisten leiden, sprich am meisten Kapazität verlieren.

    Meine Erfahrungen mit Li-Ion oder Li-Po Akkus sind zwar nur aus dem Hobbybereich (Modellheli-Flug) aber alles andere währe unlogisch. Mit je mehr Coulomb man auf die Akkus eindrischt, desto mehr weh tut es ihnen ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • könnte man aus den Ausführungen folgern, dass es für die Lebensdauer des Akku also grundsätzlich besser ist wenn man hauptsächlich Zuhause übernacht an der 11kW Wallbox lädt und nicht so so oft an DC Schnellladestationen mit 800V?

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • könnte man aus den Ausführungen folgern, dass es für die Lebensdauer des Akku also grundsätzlich besser ist wenn man hauptsächlich Zuhause übernacht an der 11kW Wallbox lädt und nicht so so oft an DC Schnellladestationen mit 800V?

    Die Folgerung ist korrekt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • könnte man aus den Ausführungen folgern, dass es für die Lebensdauer des Akku also grundsätzlich besser ist wenn man hauptsächlich Zuhause übernacht an der 11kW Wallbox lädt und nicht so so oft an DC Schnellladestationen mit 800V?

    Grundsätzlich ist das so, ja!

    Allerdings muss man da auch die Kirche im Dorf lassen.


    Das ist genau so wie das "niemals auf 100% laden" - wenn das dem Akku so "weh" tun würde wie viele gerne immer propagieren würde kein Hersteller 7 Jahre oder so Garantie auf den Akku geben, respektive keine ganz genauen Ladeanweisungen in die Garantiebedingungen schreiben.


    Die heute verbauten Batteriemanagementsysteme federn da verdammt viel ab - das is grobe High-Tech mittlerweile!


    Hab ja seit guten 2 Jahren nen Skoda Hybriden im Archiv. Der wird auch so genutzt wies gedacht ist - hab nen elektrischen Fahranteil von fast 80%. Und was das laden angeht...da is meine Frau recht engagiert...Sprich, das Ding hängt quasi IMMER an der Wallbox, und immer auf 100%.

    Was soll ich sagen - SOH is aktuell nach AVILOO-Messung bei knapp 96 %.


    Gut, der lädt zwar nur mit 3,7kW, aber steht Sommer wie Winter auch gern mal nicht nur einige Tage mit 100% rum.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wobei sich die 7 Jahre Garantie auf einen SoH von mindestens 70% beziehen. Ich jedenfalls hätte in 7 Jahren gerne noch mehr als 70% der ursprünglichen Reichweite :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)