Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ich war gestern ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ich bei Regen und Tempo 160 - 170 km/h um 40 kWh/100km verbraucht habe...


    Scheint aber nachdem was ich hier so gelesen habe normal zu sein?

    Is Mittelmaß, ja. Gibt wenige die bei diesen Parametern sparsamer sind, viele die mehr verbrauchen.


    Könnte weniger sein, zugegeben, könnte aber auch schlimmer sein ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Moinsen,

    mein Verbrauch für November. 216kWh mit AC geladen, 1096km gefahren, somit => 19,7 kWh/100km Verbrauch. Verbrauch i.O.?


    Fahrstrecke einfach meist ca. 25km, meist Flachland, keine Tempoexzesse (max. 110km/h), 50% BAB, 30% Landstr. 20% Stadt, Heizung max. 20°C Temperatur in Nov. 10-4°C, keine Garage, morgens meist Vorklimatisierung max. 1-3 Minuten

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!

  • Bei uns ist der bisherige Verbrauch wie folgt:

    Oktober: 1800km mit 16,6 kWh/100km

    November: 3000km mit 18kWh/100km

    Energiemengen sind nicht aus dem Auto, sondern die von Wallbox bzw. Ladesäule ausgewiesenen Werte. Zum Vergleich: für den November sagt der EV6 16kWh/100km...

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Hatte letzten bei max. 130km/h , Durchschnitt 110km/h 4°C Außentemperatur mit viel Gegenwind einen Verbrauch laut BC von 27.6 KWh/100km


    Dadurch musste ich die A31 vom LK Leer Richtung Süden dann doch nochmal verlassen um in Schermbeck zu laden. Normalerweise schaffe ich die 280km es bis Ohligsterheide West an der A3, aber diesmal hätte es sehr eng werden können

    20221127_114841.jpg

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich muss mich auch noch an die neuen Verbrauchswerte gewöhnen, einmal Eindhoven hin und zurück = 250 km zu 19 kWh/100km

    Klimaautomatik, Sitzheizung und Lenkradheizung waren zu Fahrbeginn an, meine Sitzheizung war auf Stufe 1 fast dauerhaft an (hatte an dem Tag Rücken) und Remote Klima 5 Minuten vor Fahrbeginn. Laut connect App 83 km/h Durchschnitt

  • Die App rechnet falsch, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zugegeben, ich rechne das nicht aufs Watt genau nach, aber meine Erfahrungen bisher sind:

    Im Sommer so +- 20kW/100km (eher leicht drunter) und aktuell so 25 kW/100km.


    Meine Fahrweise würde ich als "meist eher ruhig, aber nicht bummelnd" beschreiben. Autobahnetappen nehme ich oft gerne etwas flotter (160+), aber immer in nem Rahmen wo ich noch keinen Anwalt brauche ;)


    Alles in allem bin ich zufrieden - ich finde den Verbrauch adäquat.


    Grundsätzlich muss ich aber auch sagen: Was ein Auto verbraucht hat mich noch nie wirklich interessiert. Autofahren kostet Geld - und je spassiger, desto mehr. Wenn ich wohin will/muss, dann ist es egal ob der Sprit 1,10 oder 2,30 kostet. Oder ob die Möhre nun 10 Liter oder 20 schluckt - man Ärgert sich zwar, klar, aber im Endeffekt: Is halt so.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Geld ist mir auch komplett egal beim Verbrauch. Aber schneller fahren heißt eben länger laden. Man müsste sich mal die "perfekte" Reisegeschwindigkeit ausrechnen. Kann gut sein, dass vMax in Summe dank 800V am schnellsten ist.

    Ich meine so einen Test/eine Rechnung mal für den Taycan gelesen zu haben. Bei dem waren 190km/h die schnellste Reisegeschwindigkeit inkl. Ladezeit

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • . Kann gut sein, dass vMax in Summe dank 800V am schnellsten ist.

    Vmax glaub ich jetzt nicht, aber ja, durch das 800V System kann man schon ordentlich anstromern. Wenn man nur 10-15 Minuten pro Ladestop steht kann man damit schon sehr viel mehr Alarm machen als wenn man +- 30 Minuten steht.


    Treibt mans auf die Spitze kann man halt fast doppelt so oft Laden und steht trotzdem genauso lang wie bei anderen Autos.

    ...da is der EV6 (und die anderen 800Voltler natürlich auch) schon weit vorne mit dabei!


    Deswegen verstehe ich es einfach nicht, wie man heute noch neue Autos auf den Markt bringen kann (...günstigere Fahrzeuge jetzt mal aussen vor...) die nicht mit dieser oder einer anderen, gleich schnellen Technologie laden!


    Gerade das ist doch das Nr.1 Stammtischargument! Elektroautos sind blöde weil ich nicht Stundenlang beim laden verbringen will.


    Ich hab da nicht blos einmal Leute ziemlich blöd gucken lassen, als ich sie zur Ladesäule mitgenommen habe. Ja, wie?? Du hörst jetzt schon wieder das laden auf?? Wir stehen doch erst 10 Minuten da?! Ja, klar, reicht mir wieder für a paar hundert km... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)