Verbrauch EV6 RWD WP

• Wünsch dir noch lange Spaß mit deinem tollen Wagen.

Danke dir. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß bei diesem Test. Bin einige Male nach Sonnenuntergang ins Autole, Fenster auf, schöne Mucke an und gechilled über die Dörfer hier gegondelt. Ich find meinen EV6 immer noch super.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Das ist aber auch schon ein extrem sportlicher (niedrig) Verbrauch. Ich habe ihn bisher nur auf 13,9 bekommen. Im Stadtverkehr auch alles super. Autobahn ist halt der große Verbraucher. Aber Top!

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Da bei meinem EV6 in letzter Zeit Verbrauch und Reichweite immer weniger zusammen passten, hab ich ihn nun erstmals auf 100% geladen, um zu schauen, was ich aktuell an realer Reichweite rausfahren kann. Das war schon beeindruckend. Vor allem weil oberhalb von 80% gefühlt ziemlich viel Reichweite steckt. Von 100% auf 67% waren es alleine schon 220 km. Schade dass es letztlich keine 600 km wurden.

Und rein rechnerisch hätten es ja sogar noch gut 30 Kilometer mehr sein müssen. Da gibt es nach 3,5 Jahren und ausschließlich Schnellladen und Carport - also Auto immer draußen - dann doch eine gewisse Degradation. Na ja, im Alltag spüre ich davon jedoch nichts. Und die Reichweitenberechnung passt jetzt auch wieder so wie es sein soll.

Forum.jpg

Hast Du vielleicht auch mal nach der remaining energy geschaut als er auf 100% geladen war? Wie ist Dein SoH und Dein Tachostand?

Schöne SoFi...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Jau, in der Vorschauversion war einfach die Lupe über dem Tachostand. Nach dem Anklicken war er natürlich sichtbar. Schade, SoH und remaining energy hätten mich mal interessiert.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Mir wurden diese Woche auch 499 Kilometer Reichweite bei 100% Ladung angezeigt...

Da muss man aber auch die Autobahn meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und man sollte auch auf den restlichen Straßen weniger stressig unterwegs sein und wegen Wildgefahr auf manchen Strecken auch mal die Geschwindigkeit etwas nach unten regulieren.

Im Schnitt liege ich jetzt aber nach über drei Jahren bei einem Verbrauch von 19,5 kWh/100km

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Da bei meinem EV6 in letzter Zeit Verbrauch und Reichweite immer weniger zusammen passten, hab ich ihn nun erstmals auf 100% geladen, um zu schauen, was ich aktuell an realer Reichweite rausfahren kann. Das war schon beeindruckend. Vor allem weil oberhalb von 80% gefühlt ziemlich viel Reichweite steckt. Von 100% auf 67% waren es alleine schon 220 km. Schade dass es letztlich keine 600 km wurden.

Und rein rechnerisch hätten es ja sogar noch gut 30 Kilometer mehr sein müssen. Da gibt es nach 3,5 Jahren und ausschließlich Schnellladen und Carport - also Auto immer draußen - dann doch eine gewisse Degradation. Na ja, im Alltag spüre ich davon jedoch nichts. Und die Reichweitenberechnung passt jetzt auch wieder so wie es sein soll.

Forum.jpg

Das sind mal gerade 50 km/h Durchschnitt.

Im Urlaub hatte ich mal 460 km Reichweite angezeigt bekommen, das war aber nur einmal.

Ansonsten liegt mein Durchschnitt bei 19,1 kWh.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Danke dir. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß bei diesem Test. Bin einige Male nach Sonnenuntergang ins Autole, Fenster auf, schöne Mucke an und gechilled über die Dörfer hier gegondelt. Ich find meinen EV6 immer noch super.

Wir genießen es aktuell im Urlaub die Dithmarscher Küstenregion zu befahren. Da sind wir meist mit um die 80km/h auf den nicht so superbreiten Landstrassen unterwegs und wenn ich das Auto abstelle steht meist etwas mit 11,x bis 12,x auf der Anzeige. Diese Verbräuche fahre ich sonst daheim im Stadtverkehr.

Ich habe den Kauf auch nie bereut, das beste Auto was ich je hatte.

• Zur Durchschnittsgeschwindigkeit. Das hat auf den Strecken die ich hier in Würzburg Land und Umgebung fahre rein gar nichts mit Bummeln zu tun. Ich fahre nach Tempolimit + 3-5 km mehr. Und genau das ist die Krux. Ständig Beschränkungen, auf Landstraßen bei jeder Zufahrt/Kreuzung runter auf 70 oder 80, in den Dörfern kaum mehr eines ohne 30er Zonen. In der Stadt hier noch schlimmer. Ganze Zufahrtsstraßen sind mittlerweile wegen schlechter Straßen kilometerlang auf 30 begrenzt. Dazu viele Baustellen, Ampeln, Verkehr usw. Ohne Autobahn kommst du dann halt auf so einen Schnitt. Aber wie auch immer - der Verbrauch ist so oder so wirklich super.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage