Verbrauch EV6 RWD WP

• Dafür ist ein GT doch da, oder? 🤘🏼

KIA EV6 GT, Modelljahr 2026, Wolfgrau Metallic, AHK

• Dafür ist ein GT doch da, oder? 🤘🏼

Schau bitte einmal den Titel des Threads an 😁

Nix GT, mir bringen meine 229PS aber trotzdem Spaß 😉

• Zet so weit weg ist der GT gar nicht, wenn man um die 100 im Schnitt bleibt, mit Spitzen unter 180 km/h. Spritmonitor sagt, 26,72 kWh wäre mein Autobahnschnitt inklusive Ladeverluste.

Reine BAB-Strecken bin ich oft schneller (110 bis 125 km/h im Schnitt) und liege dann eher so bei 30 - 35 kWh. Richtig krass wird der Verbrauch aber wirklich erst oberhalb von 170.

BTT

Der RWD ist sicherlich nicht untermotorisiert und ein echt gutes Langstreckenfahrzeug. Was an niedrigen Verbräuchen möglich ist, wenn man anständig fährt, darum beneide ich euch manchmal etwas.

Ein Sparwunder sind unsere EVs nur leider alle nicht, das bekommen scheinbar Volvo und Mercedes besser hin.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• so weit weg ist der GT gar nicht, wenn man um die 100 im Schnitt bleibt, mit Spitzen unter 180 km/h. Spritmonitor sagt, 26,72 kWh wäre mein Autobahnschnitt inklusive Ladeverluste.

Dann ist der GT mit seiner höheren Effizienz bei höheren Tempi absolut nur noch ein Nasenwasser von meinem Verbrauch entfernt, stimmt, nur die Disziplin müsst Ihr erst einmal aufbringen, währende ich gefühlt aus "dem Vollen" schöpfen darf 8o

Meine Spitzen lagen allerdings eher bei Tacho 190 was echten 186km/h entspricht, auf Anschlag geht mein RWD auch tatsächlich 189 nach GPS, und das war keine Kurzeitmessung sondern über eine längere Strecke die dann irgendwann sogar bis zur Abregelung auf 180 geführt hat :thumbup:

• Der RWD ist sicherlich nicht untermotorisiert und ein echt gutes Langstreckenfahrzeug. Was an niedrigen Verbräuchen möglich ist, wenn man anständig fährt, darum beneide ich euch manchmal etwas.

Ein Sparwunder sind unsere EVs nur leider alle nicht, das bekommen scheinbar Volvo und Mercedes besser hin.

Korrekt, wenn man zum Vergleich den kommenden c300+eq heranzieht.

Soweit fährt der Mercedes C 300+ EQ bei 130 km/h
    Die neue elektrische C-Klasse (W520) hat eine sehr gute Aerodynamik und einen sehr effizienten Triebstrang
    jesmb.de

150 km/h mit 21,42 kWh/100km

Und mit den hier schon vielbeachteten Werten aus der Vergleichsfahrt von RWD/AWD/GT bei 150km/h abgleicht, dann ergibt sich allein schon beim Wert des

RWD 150 km/h mit 28,6 kWh/100km

ein riesiger Unterschied.

(AWD 150 km/h mit 32,7 kWh/100km und

GT 150km/h mit 33,6 kWh/100km erwähne ich mal lieber nicht, denn das wäre OT ;) )

Ich bin nun leider nicht bewandert in den Preisen eines EV6 RWD. Aber ich habe spaßeshalber (OK, und um mir meinen GT ein wenig schönzurechnen 8o ) mal einen C400+eq mit möglichst ähnlicher Ausstattung (große Felgen, Sportsitze usw. Tralala) durchkonfiguriert und da komme ich so auf ca. 94t€ nach Liste. Das ist schon weit weg vom GT, da kann ich viel Geld in Strom investieren (oder leider in die Versicherung ;( !). Denke das wird ein ähnlicher prozentualer Preissprung sein beim RWD zum c300+eq.

Aber klar, ein Kia ist auch kein Mercedes. Der Kia kommt ja schließlich aus dem Günstiglohnland Korea und so ein Mercedes der ist noch echt deutsche Wertarbeit aus Untertürkheim bei Stuttgart!

Ach ne warte mal ... da hab ich ... das war was anderes mit "U"! :/

Richtig, UNGARN wars! Da kommt die elektrische C-Klasse her.

Kecskemét um genau zu sein!

Es ist jetzt ungarische Wertarbeit zu deutschen Preisen, SORRY! ^^

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

• ...und der W520 ist fünf Jahre später am Markt. Kia wird in der Zeit nicht geschlafen haben, auch wenn offiziell natürlich noch kein neues Modell in Sicht ist.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• 150 km/h mit 21,42 kWh/100km

RWD 150 km/h mit 28,6 kWh/100km

Das könnte ich mir beim Kia höchstens mit eingerechneten Ladeverlusten vorstellen, nach Anzeige im Fahrzeug ist es bei meinem RWD jedenfalls ein gerüttelt Maß weniger.

Und beim Benz sind die garantiert nicht mit eingerechnet im geschilderten Fall. Dazu würde ich diesen Wert erst einmal als ungesichert ansehen ohne Verifikation durch mehrere Tests.

• Und beim Benz sind die garantiert nicht mit eingerechnet im geschilderten Fall. Dazu würde ich diesen Wert erst einmal als ungesichert ansehen ohne Verifikation durch mehrere Tests.

Einspruch stattgegeben! Da hast du natürlich Recht, dass es noch zu wenig bzw. gar keine unabhängigen Testberichte mit Realverbräuchen gibt.

Ich würde dem rundgelutschtem Daimler-Drops jedoch bei dem cw-Wert und entsprechender Bereifung einen interessanten Verbrauch zutrauen.

Wen würde Martin Luther :thumbup: denn als gerüttelt genug erachten, um ein passend Gutachten zu erstellen?

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )