Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ich hatte die Gewichte der Originalfelgen mal gewogen. Waren etwas über 17kg. Dann kommen ja noch 10-12kg des Reifens dazu. Konnte meine letzte Woche verkaufen. Ich bin froh das meine TN26 fast 8kg leichter sind und das pro Felge. Leider bin ich die Original nicht lang genug gefahren, um einen Verbrauchsunterschied zu testen. De Verbrauch für März lag bei 15kWh/100km, wobei da eine Langstrecke dabei ist (AB 110-120km/h). Im täglichen Mix aus Stadt und Landstraße liegt der Verbrauch bei 12-13kWh/100km. Bin sehr zufrieden. Unser Twingo ZE gönnt sich mehr Strom.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich hatte die Gewichte der Originalfelgen mal gewogen. Waren etwas über 17kg.

    Krass, sind die so bleischwer.... =O =O

    Dann sind ja meine kommenden Sommerfelgen auch gut 6kg leichter, pro Stück versteht sich. ^^

    Bin ja gespannt, ob ich da einen Unterschied merke.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Also mein KIA EV6 RWD, 77KW Batterie 19" Allwetterreifen, hat ueber 20.000km (Winter+Sommer) einen gemittelten Verbrauch von 18KW/100km bei 3mal wöchentl. Pendelstrecke 2x60km + 2 Urlaubsfahrten pro Jahr.
    ~ 15% Autobahn, Rest Stadt/Land. Winterreichweite ~400, Sommerreichweite ~520. Eigentlich haette der kleine Akku gereicht, da Heimlader (Steht er, dann lädt er).

    Bei den Urlaubsfahrten oder größeren Strecken ist man dann aber doch ueber den größeren froh.

    Der WLTP ist ja eher bei Idealbedingungen angesiedelt, daher sind die 394km sicherlich die kleine Batterie (58kW).

  • Dann sind ja meine kommenden Sommerfelgen auch gut 6kg leichter, pro Stück versteht sich. ^^

    Der Gewichtsunterschied ist leider doch nicht so groß wie erwartet. ?(

    Ein nackter original Sommerreifen in 235/55/19 wiegt 13,0 kg. Eine neue Borbet W wiegt 11,6 kg. Macht zusammen 24,6 kg.

    Die original Felge wiegt zusammen mit dem Conti TS 870 Winterreifen 25,8 kg.

    Macht also nur eine Differenz von 1,2 kg. :|

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D