HPC Laden abbrechen - wie?

• Endlich mal ein technisches Argument, warum ad-hoc Zahlung über ein EC-Kartenterminal die überlegene Lösung wäre.

Wieso? Die EC-Karte kann genauso beim Toilettenbesuch kaputt gehen 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wieso? Die EC-Karte kann genauso beim Toilettenbesuch kaputt gehen 😉

Dann gehts bei vielen immer noch über Smartphone oder -watch 8o

• Ich lade an EnBW Ladesäulen und da braucht man an der Ladesäule nur die Steckdose aussuchen und kann dann den Ladevorgang abbrechen.

Ohne irgendeine Authentifizierung.

Das könnte dann aber auch jeder "Spaßvogel" im Vorbeigehen.... :evil:

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Genau deswegen wurde ja die erneute Authentifizierung vor dem Ladeabbruch eingeführt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dann gehts bei vielen immer noch über Smartphone oder -watch 8o

Das war bei mir genau das Problem, bei Apple Pay geht die erneute Authentifizierung nämlich nicht, wenn du abbrechen willst. Da sieht die Gegenstelle bei jedem Auflegen quasi eine neue Kreditkarte, deswegen kann man von Händlerseite her Apple Pay User auch nicht über verschiedene Einkäufe hinweg tracken. Keine Ahnung, wie das bei Google Pay ist.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Hallo

Das mit der Ladekarte ist so nicht korrekt. Ich kenne mindestens einen Anbieter (Vitra) bei dem man, wenn man die Ladung über die Karte gestartet hat, die Ladung über die App beenden kann. Kann aber sein, dass es immer nur an den eigenen Stationen geht.

Wenn ich, nachdem mein freies Jahr Kia-Charge abgelaufen ist, auf Ionity umgestellt habe werde ich das mal testen ;)

VG

Sir_Bommel

Nicht nur Virta, und nicht nur "eigene" Ladesäulen. Zumindest hier in der Umgebung funktioniert es mit Virta, Agrola und TCS (nur App/Karte, keine Ladesäulen) bei energie360°. Bei anderen habe ich es noch nicht versucht/benötigt.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Das war bei mir genau das Problem, bei Apple Pay geht die erneute Authentifizierung nämlich nicht, wenn du abbrechen willst. Da sieht die Gegenstelle bei jedem Auflegen quasi eine neue Kreditkarte, deswegen kann man von Händlerseite her Apple Pay User auch nicht über verschiedene Einkäufe hinweg tracken. Keine Ahnung, wie das bei Google Pay ist.

Das gilt scheinbar nicht für meine Kontist Visa. Die ist hat über Apple Pay immer die selbe Nummer (Jedoch Auf iPhone und Watch jeweils eine andere)

Interessantes Thema, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht ^^

Beim Tesla, den ich jetzt 4 Jahre gefahren bin habe ich immer in der App oder auf dem Bildschirm den Ladeanschluss entriegelt, Dann stoppte der Ladevorgang sofort. Das hat noch keine Säule hochgejagt..

• Das war bei mir genau das Problem, bei Apple Pay geht die erneute Authentifizierung nämlich nicht, wenn du abbrechen willst. Da sieht die Gegenstelle bei jedem Auflegen quasi eine neue Kreditkarte, deswegen kann man von Händlerseite her Apple Pay User auch nicht über verschiedene Einkäufe hinweg tracken. Keine Ahnung, wie das bei Google Pay ist.

Das ist so. Kann man auch gut nachprüfen. Wenn man sich die Karte im Apple Wallet anschaut, sieht die aus wie "original". Wenn man aber mal auf die eine Karte tippt (also in den Modus kommt, wo man die Umsätze sieht), und dann oben rechts die drei Punkte anklickt, dann gibts da einen Punkt "Kartennummer". Und der sagt Dir die letzten vier Ziffern Deiner physischen Karte, aber auch die letzten vier Ziffern Deiner Apple Pay Karte.

Das hab ich mal auf die harte Tour gelernt, als ich nach dem Laden beim Aldi einen Beleg dafür brauchte. Den kann man ja unter https://hyc.cash runterladen. Mein Ladevorgang wurde aber nicht gefunden. Bis ich dann die "richtigen" letzten vier Ziffern eingegeben habe (die aus o.g. Menü), dann funktionierte es.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Interessantes Thema, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht ^^

Beim Tesla, den ich jetzt 4 Jahre gefahren bin habe ich immer in der App oder auf dem Bildschirm den Ladeanschluss entriegelt, Dann stoppte der Ladevorgang sofort. Das hat noch keine Säule hochgejagt..

Der Mercedes EQV vom Chef (und ich glaube auch neuere iX1) haben auch direkt neben der Ladebuchse einen Knopf zum Entriegeln. Damit wird vom Auto aus auch der Ladevorgang gestoppt. Funktioniert wahrscheinlich nur bei aufgeschlossenem Auto, damit das niemand im Vorbeigehen machen kann. Da geht das. So einen Knopf hat aber unser EV6 nicht.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1