HPC Laden abbrechen - wie?

• Grundsätzlich ist es richtig.

Aber was hat es mit meiner Aussage zu tun?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• koaschten meinte wahrscheinlich:

Mit Kia Charge könnte man der Ladesäule sagen, dass das Laden beendet werden soll. (Das geht nicht, wenn die Ladung per Karte gestartet wurde.)

Mit Kia Connect könnte man dem Auto sagen, dass das Laden beendet werden soll. (Da weiß ich aber nicht, ob der Knopf bei DC-Ladung funktioniert.)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

• Nicht bei DC-Ladung.

Wenn man mit der Karte den Ladevorgang gestartet hat, erwartet die Ladesäule auch zum Beenden die selbe Karte, keine App.

Das mit der Ladekarte ist so nicht korrekt. Ich kenne mindestens einen Anbieter (Vitra) bei dem man, wenn man die Ladung über die Karte gestartet hat, die Ladung über die App beenden kann. Kann aber sein, dass es immer nur an den eigenen Stationen geht.

Wenn ich, nachdem mein freies Jahr Kia-Charge abgelaufen ist, auf Ionity umgestellt habe werde ich das mal testen ;)

VG

Sir_Bommel

• Ah, ok. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😁

Na dann kann man auch über die Lade-App versuchen, den Ladevorgang zu stoppen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gestern an einer Amperio-Ladesäule konnte ich den Ladevorgang nur über die Kia-Ladekarte beenden mit der ich gestartet habe.

Das Beenden über die App oder Taster hat nicht funktioniert.

Auch an Tesla-Ladesäulen muss mit dem Medium beendet werden, mit dem der Ladevorgang gestartet wurde.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Ich lade an EnBW Ladesäulen und da braucht man an der Ladesäule nur die Steckdose aussuchen und kann dann den Ladevorgang abbrechen.

Ohne irgendeine Authentifizierung.

Liegt vielleicht daran das ich per AutoCharge lade.

Ich kann den Ladevorgang aber auch über die EnBw App beenden.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Wenn Ladesäule (CPO) und Ladetarif (MSP) die selbe Firma sind ist vieles möglich. So wie ich es verstehe ist aber in Situationen wo CPO nicht MSP ist das Problem: Start mit Ladekarte, es wird die ID der Karte zur Authentifizierung verwendet, Beenden mit App, es wird die ID der App verwendet, passt nicht zusammen.

(Viele Feinheiten des OCPI außen vor gelassen.)

Fazit: technisch möglich, aber meist nicht implementiert, schon garnicht im Roaming.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Endlich mal ein technisches Argument, warum ad-hoc Zahlung über ein EC-Kartenterminal die überlegene Lösung wäre.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.