KIA EV6 öffnet Türen wieder kurz nachdem das Auto verriegelt wurde

• Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass der KIA morgends entriegelt ist.

Gestern habe ich jetzt festgestellt, dass das Auto sich ca. 15 Minuten nachdem ich es abgestellt und verriegelt habe es nochmal entriegelt.

Hatte das Problem schon Jemand?

VG Thomas

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh, Ausstattung: Glasdach, P5,P6, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

Bestellt am 29.04.2022 - Lieferdatum unbekannt - 12.06.23: Produktionsnummer vorhanden - 19.06.23 18.08.23: Produktion

31.08.2023: Anlieferung wohl erst im Oktober 23 :cursing:

29.09.2023: Ankunft in Bremerhaven

=>Wartezeit

• Hatte das Problem schon Jemand?

Davon höre ich das erste Mal.

• Vielleicht spielt in deiner Nachbarschaft jemand Gameboy. Schau doch mal, ob es was bringt, wenn du im Waschanlagen-Modus zusperrst.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Da könnte irgendein Funksignal dazwischen funken und dabei dein Auto öffnen. Ich kenne das allerdings nur das das Auto sich nicht öffnen lässt. Hat meine Frau des öfteren an ihrer alten Arbeitstelle gehabt. Der Parkplatz war rund um eine Trafostation eines Stromanbieters.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Wenn die Türen durch was auch immer für ein Signal entsperrt würden, würden sie aber nach ein paar Sekunden wieder verschliessen wenn in dieser Zeit keine Tür händisch geöffnet würde.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Da könnte irgendein Funksignal dazwischen funken und dabei dein Auto öffnen.

Nein, das ist technisch ausgeschlossen bei modernen Systemen. Ein zufälliges Störsignal kann nicht mal eben (und auch noch reproduzierbar) den zum (kryptographischen) Schlüssel passenden Code liefern.

Ich kenne das allerdings nur das das Auto sich nicht öffnen lässt.

Ja, so herum ist das plausibel. Bekommt das Auto das Signal nicht sauber interpretiert, geht's nicht auf.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ich bin mir nicht sicher, ob meine Antwort zum Thema passt, es könnte aber sein:

Ich erlebe es immer wieder, dass ich nach dem Absperen des Fahrzeugs über KIA Connect die Alarmmeldung erhalte, dass das Fahrzeug offen sei. Ich habe es dann immer wieder per Funk versperrt, und die App hat (a) diesen Vorgang akzeptiert und ausgeführt, und (b) vom Fahrzeug die Rückmeldung erhalten, dass es nun verriegelt sei.

Ich bin noch nie runter in die Tiefgarage gelaufen, um zu überprüfen, ob es sich dabei um einen Fehlalarm handelte, oder ob das Fahrzeug tatsächlich offen war. Jedenfalls war der Wagen immer versperrt, wenn ich ihn das nächste Mal benutzt habe. Das nächste Mal werde ich vor dem erneuten Verriegeln zum Wagen gehen und nachsehen, ob er tatsächlich offen ist.

Merkwürdig ist das schon, weil ich beim Verlassen des Fahrzeugs immer überprüfe, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Tippfehler