Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• wenn man am nächsten Morgen vor dem Landhotel en Wagen die neue Ziel Position geben will, der keine annimmt, weil er den Server erreicht.

Ich will mich dazu nicht länger äußern, aber dann bietet das interne Navi als Alternative eine (erste) Offline-Routenberechnung , damit wäre man schonmal unterwegs in die Zivilisation. 8o

• Sogar eine vorläufige Online-Routenführung über das eigene Handy ist möglich, wenn man nicht gerade bei Vodafone Kunde ist - Google Maps lässt grüßen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Sogar eine vorläufige Online-Routenführung über das eigene Handy ist möglich, wenn man nicht gerade bei Vodafone Kunde ist - Google Maps lässt grüßen.

Und wenn man rechtzeitig daran denkt die benötigte Offlinekarte herunterladen ist es sogar völlig wurscht bei welchem Anbieter man ist. ;)

• ich habe eine Vodafone-Karte von den Niederlanden drin.......diese kann sich in jedes deutsche Netz Einbuchen. Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass es nur in VF gehen soll?

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• Und wenn man gleich die Shell Straßen Karte auf Papier von Opa nimmt hat man garantiert kein Problem mit der kaputten Kia Software. Danke für die tollen Tipps.

Es ist aber keine Frage nach den Karten.

Das Kia Navi bietet einfach keine Orts Straßenamen an, wenn man sie eingeben will und keine online Verbindung zum Server gemacht werden kann. Das kommt wohl selten vor, ist aber extrem ärgerlich, weil man erstmal eine Alternative suchen muss...

Warum der Server nicht erreichbar ist weiß man in dem Moment ja nicht.

Die Kia Server scheinen ja öfters nicht erreichbar zu sein, so das ein paar km Fahrt bis zum nächsten Vodafone Funkmast (auf dem Lande) nicht hilft.

Das ist genau so ein Design Fehler, wie zur Ermittlung der nächsten Ladestation die Position des Handys zu nehmen.

Das funktioniert in 99,999% der Fälle, ist aber trotzdem falsch

• Wieviel Farben hat der Praktikant jetzt geschafft? Gelb, rot, blau...oder gibt es noch was? Ausser Schattenfarbe...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich war heute morgen wirklich geschockt, danke KIA, danke, jetzt noch im Auto die richtige Farbe anzeigen und ich bin den Tränen nahe.

Noch viel verblüffender finde ich, das sogar das vFL Modell angezeigt wird!!!

Jetzt bin ich den Tränen nahe....😪

Aber das ist wahrscheinlich der Farbe geschuldet, gelb gab es ja nur kurze Zeit.

Und der Photoshop-Typ (heißt der wirklich Philipp?) hatte kein gelbes FL-Bild gefunden, warum auch immer. :D

• Noch viel verblüffender finde ich, das sogar das vFL Modell angezeigt wird!!!

Jetzt bin ich den Tränen nahe....😪

Aber das ist wahrscheinlich der Farbe geschuldet, gelb gab es ja nur kurze Zeit.

Und der Photoshop-Typ (heißt der wirklich Philipp?) hatte kein gelbes FL-Bild gefunden, warum auch immer. :D

😂 Das klingt sogar halbwegs plausibel. Ich habe vor Schreck auch gerade mal bei mir in der App nachgeguckt, aber nein, laut App fahre ich Facelift. Aber meine Garage sagt nein. 🤷 Na ja, wenigstens die Farbe stimmt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement