normalerweise sollte auch alle 10% SoC das Auto die App Daten aktualisieren. also bei 20-30-40% etc...
Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!
-
-
Über Nacht hat sich der Standort auch nicht aktualisiert. Wenn ich das Auto auf der Karte drücke, ist der Standort vom Auto wieder korrekt.
Das gilt bei mir für die neue Kia App.
Also bei mir aktualisiert sich da nix. Egal, was oder welches Auto (grün oder blau) ich da drücke. Angeblich steht es bei mir vor der Haustür in 20 Meter Entfernung. Ich weiß aber ziemlich genau, dass ich es gestern in meiner Garage abgestellt habe. Und die ist nun mal 300 Meter weit weg. Und…. mein Auto ist und bleibt in der neuen App ein grauer Schattenriss.
-
-
Gibt's in deiner Garage GPS Empfang?
Der GPS Empfänger den Kia verbaut scheint nicht sonderlich empfindlich zu sein. Wozu auch. Nur selten fährt man in einem Gebäude herum.
Ich glaube nicht dass Kia WLAN und Mobil Funk als Quelle für die Position verwendet wenn GPS nicht geht oder hat da jemand eine offizielle Quelle?
Installier dir mal eine GPS App und schau wieviele Satelliten in der Garage bei geschlossener Tür und Regen zu stehen sind.
Hochwertige Empfänger können auch in Gebäuden durch die Fenster eine Position bestimmen, die des Fensters..
Aber warum sollte Kia dafür Geld ausgeben?
-
Danke.
"Peinlich, peinlich. Wer gucken kann, der.......". Jetzt steht er auch tatsächlich wieder oder eben noch in seiner Garage. Und damit ist auch die Frage beantwortet, ob in der Garage ausreichend Empfang besteht.
-
Es kann manchmal dauern bis das GPS genug Satelliten sieht und einen Lock bekommt.
Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung für den Effekt, dass man nur eine alte Position angezeigt bekommt?
-
Eher unwahrscheinlich. GPS braucht lange zum initialisieren und synchronisieren. Deswegen speichern moderne GPS Empfänger ihre letzte Position zwischen, damit sie "schneller" einen Lock-On schaffen. und mit modern meine ich ... in den letzten 10-15 Jahren gebaut.
Das was Kia da veranstaltet ist ein reines Problem zwischen Auto -> Kia Server -> App. Aus irgendeinem Grund schickt der Server nicht die letzte sondern die vorletzte Position an die App. Wenn man den manuellen Refresh macht ist die aktuelle... dann die vorletzte Position und das Auto steht wo man es erwartet.................. (mir gehen die Punkte aus, weil ich es nicht fassen kann, das Kia sowas verk*ckt und nicht zeitnah korrigiert)
Das wird halt besonders offensichtlich wenn man 3rd Party Integrationen zum Beispiel in HomeAssistant nutzt. Die hat ... immer die richtige Position. Entweder weil die richtige Abfrage gemacht wird... oder die Schnittstelle angepasst wurde und doppelt abfragt um die richtige Position zu bekommen.

-
Bei mir geht die neue App überhaupt nicht. Seit dem ich sie nun wieder neu installiert habe vor einer Woche kann sie wegen angeblich schlechter Verbindung zum Auto keinen Kontakt damit aufnehmen, nicht mal wenn ich daneben stehe. Das einzige was stimmt ist die rote Farbe des Autos. Die alte App geht dagegen Prima, da ist mir ein graues Auto in der App lieber als ein rotes, wenn dann zumindest alles andere geht.
-
Warum solltest du neben dem Auto stehen müssen für besseren Empfang in der App?! Das macht null Sinn Garafon denn das Auto funkt an die Kia Server und die App holt sich die Daten bei den Kia Servern ab. Da ändert es gar nichts an der Situation mit Handy und App neben dem Auto zu stehen.

Starte das Infotainment mal neu über den Reset Pin Loch neben dem linken Drehregler.
-
Man sollte nicht übersehen, dass Kia das Mobilfunk "Netz" von Vodafone nutzt.
In Städten läuft es. Aber auf dem platten Land weit ab der BAB oder gar in den neuen Bundesländern bestehen auf Landstraßen richtige Funklöcher.
Das ist extrem nervig, weil, wenn man am nächsten Morgen vor dem Landhotel en Wagen die neue Ziel Position geben will, der keine annimmt, weil er den Server erreicht. Er hat zwar WLAN und ich ein Voucher für das Hotel Netz, aber wo kann man das einstellen?
Ich traue dem Maschinen-Bauer nicht viel bei IT zu, aber dass deren Server immer wieder ausfallen glaube ich nicht.
Ich hätte da viel eher Vodafone im Verdacht.