Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

  • Die Limitierung auf 200 Requests pro Tag und so halte ich schon für Boshaftigkeit. Vor allem aber nicht mehr zeitgemäß. Dass man nicht alle 10 Sekunden einen Request will und da Rate Limits einbaut, kann ich verstehen. Aber "nicht mehr als alle 20 Minuten sonst sperren wir Dich für 24h aus" klingt wie aus den frühen 2000ern. Das macht auch Fahrtenbuch-Apps wie Tronity komplett nutzlos. (Brauche ich zum Glück nicht.)

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • ... es gibt nun mal keine offizielle API.
    Alles was es gibt, ist ja per Reverse Engineering möglich gemacht worden. Man nutzt die Server, die die App auch nutzt, nur eben ohne die App. :evil: Ich denke das will "man" einfach eindämmen.

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

  • Sind eigentlich die Parkposition Übertragungsdaten inzwischen korrekt?

    Nein, nicht auf Anhieb. Ich habe festgestellt, dass der "letzte Standort" der vorletzten Fahrt nach einer gewissen Verzögerungszeit automatisch in der Karte angezeigt wird. Wie das genau abläuft, konnte ich noch nicht ermitteln.


    ABER, wenn man auf das Auto-Icon in der Karte tippt, ruft die App die aktuelle Parkposition (von Auto oder vom Server?) ab, und die Position wird in der Karte aktualisiert. Das aber nur, wenn das Auto im Netz erreichbar ist (bei Tiefgaragen funktioniert das nicht immer). Wenn man also das Auto z.B. in einer fremden Stadt parkt, sollte man diesen Positionsabruf immer sofort ausführen, um dann später per Karte zum Auto zurück zu finden.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • koaschten Bei mir funktioniert es. Wenn ich aufs Auto in der Karte klicke, wird mir der aktuelle Standort angezeigt.

    Der Standort des Wagens oder der des Handys?

    Kia hatte ja Anfangs den Bug eingebaut, das die nächsten Ladestationen auf die Handy Position bezogen war, was natürlich schwachsinn ist und zeigt, wie schlecht Kia programmieren kann und vor allem wie schlecht sie testen.

    Hier gab es tatsächlich einen Kia Fanboy, der das ganz toll fand, zu sehen welche Ladestationen es in 10km Umkreis vom Handy gibt, wenn der Wagen 300km weit weg ist. Vielleicht lädt er ja sein Handy an der Ladesäule?


    Ich meine nicht die Position auf der großen Karte, sondern die textlichen Hinweise, die die App anzeigt.

    Geschickter Weise fest auf 10km Umkreis beschränkt. Wenn es den nächsten CSS erst in 10,5km Entfernung gibt, werden halt nur die beiden Typ 2 angezeigt.


    Es kann sein, das Kia ein Problem beim Update von der .10 auf die .13 hatte.

    Es wurden zumächst ja auch unsinnige Verbrauchswerte in der App angezeigt.


    Fahren tut die Karre ja. Und für einen Drittel des Preises einen Porsche abhängen ist schon nett.

    Vielleicht sollte man Kia Dankesbriefe schreiben für die tolle App. Alle sind ja mal klein angefangen und machen Fehler und lassen die Software beim Kunden reifen, weil eigenes Testing teuer ist und die Kollegen unbeliebt sind.