Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Sorry, bisschen spät für die Party und entschuldigt, dass ich die inzwischen 90 Seiten nicht durchgelesen habe... =O

Ich finde die neue App einen Rückschritt: Ich muss mich alle zwei Tage komplett neu einloggen, das Wechseln zwischen zwei Fahrzeugen dauert eeeewig und viele Aktionen sind tiefer versteckt als in der "alten" App. (und jeden Tag auf den Hinweis klicken nervt auch... :rolleyes:)

Was mich aber am meisten nervt, ist die Captcha Zwang, was die Integration von PV Überschuss für mich unmöglich macht. Habe deswegen auch das Anschluss-Leasing meines EV3 (hätte ich im Dezember für einen EV6 gewechselt) gekündigt. Ohne PV-Überschuss und das sonstige Gehabe als "legacy Auto-Bauer" haben dazu geführt, dass ich mir was anderes suche. Schade. Seht ihr das ähnlich?

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• ... von PV Überschuss für mich unmöglich macht.

Das geht zwar auch ohne das das Auto "online" erreichbar ist aber natürlich nicht so komfortabel, das stimmt schon. Bei der HA-Integration klemmts zur Zeit ungewöhnlich lange, bisher haben die Cracks bestehende Problem immer relativ zügig umschiffen können.

Bei mir läuft der EV6 derzeit als Gastfahrzeug in evcc...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Sorry, bisschen spät für die Party und entschuldigt, dass ich die inzwischen 90 Seiten nicht durchgelesen habe... =O

Ich finde die neue App einen Rückschritt: Ich muss mich alle zwei Tage komplett neu einloggen, das Wechseln zwischen zwei Fahrzeugen dauert eeeewig und viele Aktionen sind tiefer versteckt als in der "alten" App. (und jeden Tag auf den Hinweis klicken nervt auch... :rolleyes:)

Was mich aber am meisten nervt, ist die Captcha Zwang, was die Integration von PV Überschuss für mich unmöglich macht. Habe deswegen auch das Anschluss-Leasing meines EV3 (hätte ich im Dezember für einen EV6 gewechselt) gekündigt. Ohne PV-Überschuss und das sonstige Gehabe als "legacy Auto-Bauer" haben dazu geführt, dass ich mir was anderes suche. Schade. Seht ihr das ähnlich?

Ja schade, dass du gehen willst. Ich denke die App Geschichten renken sich wieder ein, aber manchmal kann das dauern. Die KIA App ist halt ein lebendes Gebilde ….

Zum Thema PV Laden. Ich lasse alles meine Wallbox machen und brauche eigentlich keine Info vom Fahrzeug dazu, also auch keinen aktuellen Ladestand, auch wenn ich das in der Open WB aktivieren könnte, habe ich doch überhaupt keinen Bedarf dafür.

Aber das mag ja bei anderen anders sein.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Seht ihr das ähnlich?

Nee ;)

• Seht ihr das ähnlich?

Definitiv nein. Unzufriedene gibt es immer. Aber wegen einer App ein anderes Auto nehmen? Ohne Worte.

Ist Euch die App so wichtig???

Abgesehen davon, dass sich das bestimmt mit der App wieder einrenken wird. Und mal wieder viel zu viel dazu geschrieben. Ich will Auto fahren.

Ich bin immer noch sehr zufrieden. Trotz einiger Häkeleien in der App. Aber ich will auch nur Auto fahren und das tut der ev6 in dieser Preisklasse wunderbar.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Seht ihr das ähnlich?

Definitiv nein! Ich bin 38 Jahre ohne App Auto gefahren und es war kein Problem. Ich war mit der Kia Connect App einigermassen zufrieden und bin es mit der neuen Kia App auch. Wenn man Foren-Kollegen Glauben schenkt, die parallel Autos anderer Hersteller fahren, scheinen die meisten Apps anderer Hersteller tendenziell schlechter zu sein.

Zum Thema Überschussladen: Auch ich nutze EVCC und hoffe, dass die Authentisierung bald wieder klappt. Überschussladen funktioniert aber trotzdem, auch wenn EVCC den SOC des EV6 aktuell nicht auslesen kann. Letzteres brauch ich nur, weil ich den EVCC so eingestellt habe, dass er bis 25% überschussunabhängig lädt und erst ab 25% SOC nur noch mit Überschuss. Das klapp natürlich aktuell nicht.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ist Euch die App so wichtig???

Es geht ihm, denke ich, vielleicht mehr um so 3rd Party Sachen...

evcc

Home Assistant integration

Da versucht KIA den Nutzern immer mehr Steine in den Weg zu legen.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Seht ihr das ähnlich?

Ja!

Ist Euch die App so wichtig???

Definitiv, Ja!

Ich bin 38 Jahre ohne App Auto gefahren und es war kein Problem.

Und davor bestimmt mit dem Handkarren durch die Gassen gelaufen.

Was gestern gut war, kann heute mit App, besser sein, außer man fährt Kia. ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wohl nicht unbedingt ...

Boshaftigkeit

aber vielleicht ist ihnen einfach die Serverlast zu hoch, die die "inoffiziellen" Anfragen verursachen. Oder die App Nutzer sollen in der offiziellen App gehalten und dort monetarisiert werden. 8)