Problem mit AC laden

  • Frage: Hatte vor dem ICCU Tausch schon mal erlebt, das der AC Ladevorgang nicht beendet wurde sondern mit extrem minimaler Leistung ~100W Stunden weiterlief.

    Das hatten auch andere hier schon beobachtet und gemeldet.


    Nun hab ich seit dem ICCU Tausch eine andere Variante.

    Connect meldet Ladevorgang wird in 10 Minuten abgeschlossen, das ist er offensichtlich dann auch, denn dann geht er auf 100%

    Der Ladevorgang wird aber erst nach 1-5 Stunden beendet.

    In der Zeit ist an der Wallbox kein Mini-Verbrauch mehr erkennbar.


    Habe gerade DC geladen, da ist exakt bei 100% dann auch Ende.


    Hat mein EV6 einen neuen Defekt, oder hat meine Wallbox was beim ICCU Defekt mit abbekommen?


    Grund: Als ich nach 5 Stunden den Ladevorgang manuell abgebrochen habe, hat die Wallbox auch keine Daten gespeichert..

    Ist eine DaheimLaden Wallbox. Mit den Netzwerk verbunden war sie soweit ich sehen konnte.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wenn der Ladevorgang nach dem eingentlichen Ladeende 1-2 Stunden weiter geht, dann ist es das Balancing der Zellen.

    Das Balancing findet nicht bei jedem Ladevorgang statt, sondern nur nach Bedarf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn der Ladevorgang nach dem eingentlichen Ladeende 1-2 Stunden weiter geht, dann ist es das Balancing der Zellen.

    Das Balancing findet nicht bei jedem Ladevorgang statt, sondern nur nach Bedarf.

    Das war früher auch die Erklärung bei dem Mini Verbrauch bis zum Abschluss.


    Nur finde ich es merkwürdig, das das Balancing nur an meiner 11KW Wallbox auftritt und das jetzt jedesmal.

    Bei DC 50 oder 80 KW und Notlader 2,4 KW fand kein Balancing statt?

    Mit dem Notlader hatte ich ca. 5 KW nachgeladen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das ist seltsam und unlogisch. Ich würde mich dann wieder an Kia wenden, eventuell hat sich die Firmware "verschluckt" und müsste neu aufgespielt werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ming

    Ich hatte das Problem auch als ich fast ausschließlich bei Ionity geladen habe.

    Immer wieder musste ich den Ladegriff anheben und erst dann fing er mit dem Laden an.

    Ich sehe das heute auch noch bei Ionity …. und es betrifft auch VW,, Volvo, Porsche etc.

    So ist meine Erfahrung.

    Ich lade nun fast immer an EnBW Säulen (seit 6 Monaten) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten 😉

    VG aus Hannover

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • OK, Danke, ich habe bis auf meine Wallboxen AC-Laden noch nicht an DC-Ladesäulen geladen. Das Auto hat noch keine 500 km hinter sich... 😅 Ich werde es aber mal beobachten.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Hallo, habe das gleiche Problem an meiner Wallbox, obwohl alle anderen E-Autos dort ohne Probleme geladen haben (Peugeot e-208, Peugeot 3008 GT Hybrid4 und div. E-Leihfahrzeuge). Heute habe ich beobachtet, wenn ich den Stecker hochhalte fängt er an zu laden. Vorher 3-4 Klicken ohne das das Laden begann. Ob Folie noch irgendwo stört habe ich noch nicht kontrolliert. CCS Laden hatte ich bisher noch nicht probiert, da ich das Fahrzeug erst seit Mitte Januar 2024 im Besitz habe. :/

    Das ist ein bekanntes Problem mit CCS-Steckern.

    Die Kommunikation, der sogenannte Handchake findet über den AC-Teil des CCS-Steckers statt, im unteren sind die beiden DC-Pins.

    Wenn nun z.B. bei IONITY die Stecker minimal anders geformt sind als bei anderen Anbietern oder die Kabel schwerer sind, wird der Stecker im oberen AC-Teil etwas aus dem Stecker beim Auto herausgezogen und die Pins vom CCS-Stecker und die Gegenstücke in der Ladebuchse des Autos haben nicht mehr genug Kontakt.

    Es reicht somit, ich mache das mittlerweile immer, den CCS-Stecker so anzukannten, dass der oberen Teil des Steckers fest auf die Ladebuchse im Auto drückt und dann zu warten, bis der Schütz im HPC den Start der Ladung signalisiert oder du durch das Blinken der Kontrollleuchten den Ladestart über das Auto mitgeteilt bekommst.

    Weil der DC-Strom über die beiden unteren Pins läuft ist es im Verlauf der Ladung dann egal, dass die oberen Kommunikationspins nicht mehr zu 100% Kontakt haben.


    Wenn also bei dir oder einem anderen die Ladung erst einmal nicht mehr funktioniert, immer den Stecker ins Auto drücken bis sie startet, das löst schon 95% aller Probleme.


    Ich habe z.B. bei meinem Auto gemerkt, dass es, seit ich den neuen Ladeport im Auto habe mehr Probleme bei der Kommunikation hat. Mit dem alten musste ich den Haltetrick nur bei IONITY und Fastned durchführen, nun auch an den Hyperchargern von EnBW und Co. Offensichtlich hat der Chargeport nun eine größere Tolleranz und deswegen mehr Kommunikationsprobleme.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung