Problem mit AC laden

  • Also, ich bemerke sehr deutlich, wann der CCS-Stecker im EV6 verriegelt wird - man hört auch klar, das der Pin "herausgefahren" wurde. Dann kannst den Stecker loslassen, der rührt sich keinen Millimeter mehr.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also, ich bemerke sehr deutlich, wann der CCS-Stecker im EV6 verriegelt wird - man hört auch klar, das der Pin "herausgefahren" wurde. Dann kannst den Stecker loslassen, der rührt sich keinen Millimeter mehr.

    Auch dann kann man den Stecker immernoch etwas bewegen, denn spielfrei ist die Verrigelung nicht und kann es auch nicht sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch dann kann man den Stecker immer noch etwas bewegen, denn spielfrei ist die Verriegelung nicht und kann es auch nicht sein.

    Hmm das kann und sollte die Verriegelung eigentlich schon sein, bei bis zu 800V und 500A. Wenn es ein federgelagerter abgeschrägter oder kegelförmiger selbstzentrierender Pin wäre, damit sollte immer eine formschlüssige Verriegelung möglich sein, auch bei Toleranzen. Aber ich hab mein Ingenieur Studium ja abgebrochen, was weiß ich schon und Ich hab mir auch im GWS die Explosionszeichnung nicht angeguckt, dass ist mir die 5€ nicht wert.

  • formschlüssig ist die Verrigelung schon, aber das heißt nicht spielfrei. Ist kein Synonym.

    Beispiel: AHK. Steckt die Deichsel auf der Kugel, ist die Verbindung formschlüssig, aber definitiv nicht spielfrei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So, nachdem mein EV6 nun endlich geprüft wurde, stellte sich die ICCU als Ursache für die Ladeprobleme heraus, die nun ausgewechselt werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin 15.03.24. So lange steht der Wagen jetzt bei KIA, da ich den Wagen bis zur Reparatur nicht mehr bewegen soll, um einem evtl. Kurzschluss vorzubeugen. Werkstattwagen Fehlanzeige. Hab mir jetzt noch einen Kleinwagen zugelegt für den täglichen Weg zur Arbeit und warte nun auf das Ersatzteil.

    So, die ICCU wurde jetzt doch schneller geliefert und eingebaut. Seitdem wieder alles in Ordnung.

    Modellnummer: ASW5YCZ7ZKK206

    Modell: EV6 77,4 AWD GTL WP ASS+SND

    Auroraschwarz Metallic

    EZ 02/2022

  • So, die ICCU wurde jetzt doch schneller geliefert und eingebaut. Seitdem wieder alles in Ordnung.

    Cool, das sind gute Nachrichten. Ich hoffe die Lieferprobleme sind jetzt endlich vom Tisch und es können viele wieder hoffen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Endlich die ICCU wird morgen eingebaut, hab einen Peugeot 208 als Leihwagen … was für ein Rückschritt. Freue mich schon unseren Flitzi morgen wieder zu fahren. Übrigens die ICCU wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert. Jedoch der Werkstatttermin hat sich so gezogen.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

  • Endlich die ICCU wird morgen eingebaut, hab einen Peugeot 208 als Leihwagen … was für ein Rückschritt. Freue mich schon unseren Flitzi morgen wieder zu fahren. Übrigens die ICCU wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert. Jedoch der Werkstatttermin hat sich so gezogen.

    Cool. Hat alles geklappt?

    Das stimmt optimistisch, dass die ICCU innerhalb einer so kurzen Zeit geliefert wird.

    Ja, die Werkstatttermine sind echt ein Kreuz, bei meinem Kia-Händler dauert es 8 Wochen bis man einen bekommt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm:

    Hat alles geklappt, war am Freitag schon auf dem Weg zur Werkstatt um nachzufragen, dann kam 3 Minuten vor dem Eintreffen der Anruf dass ich es abholen kann. Wobei die Connect App schon gemeldet hatte das der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Am Sonntag waren wir im Schwarzwald unterwegs, so konnte ich heute mal in Ruhe mit Wechselstrom laden. In der Mittagspause abgeklemmt, und zum Feierabend wieder abgeklemmt, 2Min vor Blockiergebühr ;) .

    Scheint also alles wieder ok zu sein.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung