Fremdmarken und deren Umgang mit Kunden

• Liebe Forumsleser!

Nachdem wir im Forum spezifische EV 6 Themen abhandeln und versuchen deren Quelle inklusive Lösung zu ergründen, einige aufgrund diverser Schwierigkeiten wie Werkstätte oder aber auch KIA selbst überlegen woanders ihr Glück zu finden, habe ich mir gedacht ich verlinke ein hier ein Video auf ein Problem bei einem anderen Hersteller und dessen Lösungsansatz.

pasted-from-clipboard.png

Ich bin zufällig im Rahmen einer Recherche auf das Video gestossen. Im Speziellen finde ich die Kommentare unter dem Video besodners interessant, da hier Querbeet vieles im Argen liegt.

Video

LG, Kurt

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Andere sind nicht besser als Kia! Siehe VW und der Dieselskandal oder das Dilemma mit der Software der ID-Modelle. Ford konnte z. B. eine Zeit lang keine Turbolader für den Focus liefern, meiner Stand damals (2001) 8 Wochen in der Werkstatt und auch Ford wollte keine Leihwagen rausrücken bzw erst nach 8 Tagen Standzeit. Von Renault und Leihwagen will ich gar nicht erst anfangen...

Lieferzeiten sind auch so ein Problem. Bei uns die ICCU, bei VAG die Lenkräder die fehlerhaft sind usw...

Grundsätzlich ist bei allen Herstellern die Kommunikation ein einziges Chaos. Teilweise werden sogar die Händler im dunkeln gelassen, wie bei VW und Dieselskandal. Da haben die Händler erst aus der Zeitung von erfahren und auch später keine Info über den Skandal bekommen. Wurden aber von Kunden überrannt....

Ja dem Kunden nichts von Problemen erzählen die er aber schon hat.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hmwfreak

Doch, der KIA ist besonders schlecht. Es gibt einen Unterschied zwischen Problemen (Lieferbarkeit zB) und dem Kundenumgang. Bei letzteren ist KIA wirklich unfassbar schlecht.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ich nehme lieber meine eigenen Erfahrungen. Bisherige Erfahrungen von gut nach schlecht:

- BMW

- Smart/MB

- Ford

- Seat/VW

- KIA

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Vogel-blitz
    Hier ein weiteres Beispiel für den Umgang mit Kunden anhand von Porsche. Vielleicht bist Du so nett und kannst das Video auch gleich mit den interessanten Videos verlinken.

Übrigens ein Video von Elektrobays/ Tarik, welcher hier 3 verschiedene Taycan mit deren Eigentümern bespricht...

Video

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Die Hersteller sollten sich nicht wundern, wenn die Kunden zu Verbrenner zurück wechseln oder sich nach Chinesen umsehen:

Mercedes-Rückruf wegen Brandgefahr! Statt neuem Akku gibt's weniger Reichweite
    Wegen Brandgefahr ruft Mercedes weltweit über 33.000 EQA und EQB zurück. Ein Software-Updates statt Batterieaustausch sollen die Lösung sein – mir Folgen für…
    www.bild.de

Wie will Mercedes den CLA bei solch einem Verhalten verkaufen? Schlimm

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Klar, der klassische Mercedes-Kunde gehört mit zu den schmerzbefreitesten :D

• Taucht Mercedes aktuell überhaupt in den top20 BEV Einzel- Zulassungen auf?

Nextnove hat in den aktuellen nextnews die Zulassungszahlen für die erste Jahreshälfte zusammengefasst.

Konzernzulassungen deutscher Markt

IMG_9987.png