EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Sorry, vorne Scheiben + Beläge 64000km runter.

Mir wurde kein Wert mitgeteilt. Aber er meine das würde kein Sinn machen, jetzt nur die Beläge zu tauschen, weil auch die Bremsen schon quietschen und die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie lange halten Scheiben sonst so?

Kannst Du das Rad abschrauben um ein paar Fotos zu machen?

Und wenn nicht, dann mit der Felge von schräg auf die Bremsscheibe, sodass die Ränder und die Reibfläche im Bild ist.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

Einmal editiert, zuletzt von Kurtelo ()

• Na super. Wollte gerade zum TÜV. Gestern gesehen ist fällig.

Vor drei Wochen noch Reifen wechseln gewesen, da hieß es „Mehr Bremsen, Tragbild hinten ist schlecht.“

Ich sagte das ich öfter in Reku 0 fahre und ausgiebig Bremse. Reicht nicht, ich sollte beim Bergab fahren in N schalten und Bremsen. Hab ich jetzt auch so gemacht.

Heute dann die GTÜ: erhebliche Mängel. Die Außenseite ging gerade so noch, aber innen wäre zu viel rostig. Hab jetzt nur ein Foto von außen.

WTF

Das ärgert mich massiv

• Hinten bremst halt nicht so arg viel, weil das Gewicht beim Bremsen nach vorne wandert.
    Was hilft: schwere Dinge in den Kofferraum oder, noch erheblich besser, einen Anhänger mit ausgereizter Stützlast sofern AHK vorhanden ist.

Alternativ, so doof es sich anhört: freie Fläche suchen, Rückwärts fahren und mehrmals kräftig bremsen bis die Bremsen "sauber" sind :rolleyes:

Was ich so zwischendurch mache: immer mal wieder mit dem "Notbremshebel" der Handbremse unter der Fahrt bremsen. Der beteiligt die hintere Bremse mehr als ein normaler Bremsvorgang auf N es macht.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Hinten bremst halt nicht so arg viel, weil das Gewicht beim Bremsen nach vorne wandert.
    Was hilft: schwere Dinge in den Kofferraum oder, noch erheblich besser, einen Anhänger mit ausgereizter Stützlast sofern AHK vorhanden ist.

Alternativ, so doof es sich anhört: freie Fläche suchen, Rückwärts fahren und mehrmals kräftig bremsen bis die Bremsen "sauber" sind :rolleyes:

Was ich so zwischendurch mache: immer mal wieder mit dem "Notbremshebel" der Handbremse unter der Fahrt bremsen. Der beteiligt die hintere Bremse mehr als ein normaler Bremsvorgang auf N es macht.

Ich wüsste hier nichts wo ich rückwärts flott fahren und bremsen könnte wo es unproblematisch wäre. Und was mit Notbremshebel gemeint ist weiß ich nicht wirklich. Aber ehrlich gesagt finde ich das auch einfach nur extrem lächerlich das die trotz meiner Mühen jetzt so aussieht. Ein weiteren fetter Minuspunkt für das Auto

Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32

KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

• Das ist doch nur oberflächlich wobei innen natürlich mehr seien kann. Der Prüfer scheint vielleicht einen schlechten Tag gehabt zu haben.

Über 20 % Rostanteil auf der Reibfläche gelten als Mangel bei der HU - wohl gemerkt REIBFLÄCHE.

Wenn die Scheiben "Blätterteig" sind natürlich auch - aber das sollte bei dir nicht der Fall sein.

Vor der Nachprüfung: Kauf dir eine Flasche rrr von Koch Chemie.

Vorher einmal mit einer kleinen Drahtbürste vorarbeiten.

Den Remover min. 5 Minuten einwirken lassen, bis die Roststellen dunkelrot geworden sind dann abspülen ggf. mehrmals wiederholen. Natürlich kann man die Scheiben auch ausbauen und dann das ganze machen (falls durch dich selbst realisierbar .. .)

• Er sagte außen ginge noch so eben aber innen wäre der Rand deutlich breiter. Kann man ja so ohne weiteres nicht sehen und da komme ich ja auch nicht dran.

Kann jetzt nur versuchen den zur Werkstatt zu bringen und die sollen mal schauen ob das doch geht und der Typ nur keine Ahnung hatte und das dann entweder durch den tüv bringen oder tauschen.

Denke mal der Bericht des ersten Prüfers liegt ja vor und daher wird das ohne weiteres nicht durch kommen.

So ein Scheiss. Aber ich dachte bevor ich eine Stunde zur Werkstatt fahre kann ich das eben direkt vor Ort durchsehen lassen.

Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32

KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

• Also da ist nichts mehr zu retten, vor allem wenn die Innenseite noch schlimmer ist. Das bremst sich in 100 Jahren nicht mehr frei. Da hilft nur tauschen. Dann inkl. der Beläge, die auch eingelaufen sein werden. Man könnte auch abdrehen... insofern man nicht unter die Mindestdicke kommt. Macht man aber eigentlich nicht mehr weil Scheiben in der Regel nicht die Welt kosten.