EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• in Freundlicher sagt: 2,1k€ vorn und hinten komplett, wobei hinten gerade nicht lieferbar...

Bitter. Das wäre für mich wieder ein Argument gegen den GT. Ich muss die Betriebskosten im Auge behalten.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• nur hinten wird viel billiger, weil Standardware. btw, ich würde da nen Drahtbürstenaufsatz auf den Akkuschrauber und damit bei…

Akkuschrauber dreht zu langsam und Draht nur für den groben Rost, sonst gibt's Riefen. Akkuflex mit gefächerter Schleifscheibe macht es glatt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

• Andrei Irgendwann verschleißen sie ja auf jeden Fall. Ich habe vor, den Wagen lange zu fahren. Notfalls wechsle ich das selbst.

• Ok, aber ich würde erwarten, dass die GT-Bremse länger als von non-GT hält, wenn man den GT normal fährt. Denn die Fahrzeugmasse ist gleich, die GT-Bremse aber deutlich größer dimensioniert. Sie könnte durchaus auch lebenlang halten.

Aisserdem gibt es wahrscheinlich irgendwann Angebote aus dem Zubehörartikel.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich befürchte, dass der Verschleiß nicht zum Problem wird, sondern eher die fehlende Nutzung bedingt durch die Rekuperation. :(

Ohne, dass man regelmäßig selber aktiv wird, rosten die Bremsscheiben einem unter dem Hintern weg. Das hätte man als Hersteller eleganter lösen können X/

Und da spielt es dann keine Rolle ob die Scheiben größer oder kleiner sind...

• Ich befürchte, dass der Verschleiß nicht zum Problem wird, sondern eher die fehlende Nutzung bedingt durch die Rekuperation. :(

Ohne, dass man regelmäßig selber aktiv wird, rosten die Bremsscheiben einem unter dem Hintern weg. Das hätte man als Hersteller eleganter lösen können X/

Und da spielt es dann keine Rolle ob die Scheiben größer oder kleiner sind...

Das checken alle nicht. Tesla z.B. auch nicht. Angeblich wird dort bei nassen Wetter mal gebremst.

Nur Porsche hat das gut implementiert. Wobei wenn man sich Keramik gönnt wohl egal 🤣