EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Wenn ich beim GT alle 15k km die Bremsen erneuern muss, weil sie schon bei gelegentlich notwendiger Nutzung z.B. auf der Autobahn oder beim Fahrsicherheitstraining anlaufen und sich verziehen, dann hätte ich lieber Keramik.

😤

Mit Verschleiß kann ich leben.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Schau dir mal an, was Keramikbremsen kosten, falls du sie mal ersetzen musst. Dann lachst du über die 2k bei EV6.

Ein Freund von mir hat den vFL Turbo GT und einen MCLaren 650 😃 nicht meine Preisliga 😆... mir ist bewusst, dass die 20k kosten können. Das war als Spaß, Porsche hat die automatische Bremsenreinigung ja für Stahl implementiert. Also alle x km für x km nur mit Bremse ohne dass man merkt dass das Fahrzeug nicht rekuperiert.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Verstehe die Problematik nicht. Einfach regelmäßig die Rekuperation auf 0 stellen und damit fahren. Es ist ja ein Fahrzeug mit Bremse und nicht nur mit Rekuperation. Das Einstellen geht zudem doch ganz easy über die Paddels am Lenkrad. Ist im Grunde nur eine Sache der "persönlichen Einstellung" 😉

• Ich habe zwei Jahre lang in meinen Augen gut aufs Freibremsen geachtet. Trotzdem sieht nach 23.000 km eine der hinteren Bremsscheiben nur mittelmäßig aus und beim stärkeren Bremsen auf der Bahn fängt es an, zu rubbeln und zu vibrieren. Auto steht immer im Freien, das wird es zusätzlich verschlimmern.

Wenn ich jetzt meinen neuen bekomme, weiß ich nicht recht, was ich noch machen soll, damit die Scheiben hinten nicht einlaufen. Man könnte noch jährlich zerlegen und die Führungen der Zangen reinigen und fetten.

Bilder vom Tag der Leasing-Rückgabe nach 2 Jahren bzw. 23.000 km:

PXL_20260417_123758922.jpg

PXL_20260417_123744464.jpg

EV6 GT (MJ 2026) ab 6/2026

EV6 GT (MJ 2024) 11/2023 - 4/2026

• Verstehe die Problematik nicht. Einfach regelmäßig die Rekuperation auf 0 stellen und damit fahren. Es ist ja ein Fahrzeug mit Bremse und nicht nur mit Rekuperation. Das Einstellen geht zudem doch ganz easy über die Paddels am Lenkrad. Ist im Grunde nur eine Sache der "persönlichen Einstellung" 😉

Hab ich mindestens zwei mal bis drei Mal pro Woche gemacht auf dem Weg zur Arbeit. So ab 10/15 km hat er dann auch wieder rekupariert. Reicht anscheinend nicht. Und das beim begab fahren in N auch nicht in den letzten drei Wochen.

Mehr kann man an sich nicht machen imo. Und immer ohne Reku fahren ist so ineffizient das ich mir dann lieber was anderes kaufen würde.

Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32

KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

• Hab ich mindestens zwei mal bis drei Mal pro Woche gemacht auf dem Weg zur Arbeit. So ab 10/15 km hat er dann auch wieder rekupariert. Reicht anscheinend nicht. Und das beim begab fahren in N auch nicht in den letzten drei Wochen.

Mehr kann man an sich nicht machen imo. Und immer ohne Reku fahren ist so ineffizient das ich mir dann lieber was anderes kaufen würde.

ENiro nach 4 Jahren hinten kO

Octavia iV RS nach 1 Jahr hinten alles auf Kulanz.

Beim Tesla sagte mir man bei meinen Fahrwerksumbauten "besser mehr bremsen, hinten sieht schon schlecht aus" nach 1 Jahr.

Ich brems seither in N bis ABS greift. Beim Opel geht gleich der Warnblinker an 😃

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Nach 3,5 tkm sehen die Bremsen bei mir einwandfrei aus, was Rost angeht.

Ich fahre mit Reku auf 0 und bremse in ca. 50% der Fälle mit Fuss, der Rest über das linke Schaltpaddel.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Haggar

Wenn sich auf der nicht Reibfläche etwas ansammelt ist es schon zu spät. Da hilft wie erwähnt nur das bearbeiten.

Die Frage wäre, ob es etwas bringt, den Bereich der nicht Bremsfläche bei neuen Scheiben direkt zu behandeln mit Grundierung und speziellem Lack. Das würde in dem Bereich die Korrosion verhindern.

BREMBO hat COATED Disc LINE – Premium-Bremsscheiben mit spezieller Oberflächenbeschichtung im Angebot (nicht für den EV 6) für verbesserten Korrosionsschutz und optische Langlebigkeit. UV-Schutzlack gegen Korrosion – Transparente Beschichtung, die dann die unbeschichtete Reibfläche vor Rost schützt und das Erscheinungsbild erhält.

Hatte ich bereits auf einem Volvo ohne das Problem mit dem Rost.

Ich hoffe es gibt bald Aftermarket Teile in den Bereich von einem anderen Hersteller. Falls nicht, so wäre es für mich aber kein Grund das Fahrzeug nicht zu behalten 😊