Eigenartiges Verhalt des EV6 nach Ladepause mit der Wallbox

• Hallo in die Runde,

Ich möchte nach eurer Erfahrung fragen, ob ihr auch dieses Verhalten mit eurem EV6 gemacht habt.

Zum Hergang: Ich lade vorrangig mit meiner PV-Anlage. Als der Ertrag der PV-Anlage zu gering war habe ich, über die GOe-Wallbox, den Ladevorgang unterbrochen. Nachdem der Ertrag wieder gestiegen war, habe ich den Ladevorgang über die GOe-Wallbox wieder gestartet. Ich bekam aber über die KIA-App die Fehlermeldung: Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus!

Wenn ich das Ladekabel aus dem KIA ausstecke und sofort wieder einstecke verbindet sich die Wallbox mit dem KIA neu und der Ladevorgang beginnt. Dazu muss ich aber zum Auto gehen und manuell das Aus-und Einstecken ausführen. Es geht aber auch anders. Durch Probieren bin ich zufällig darauf gekommen:

Ich starte kurz über die KIA-App die Klimatisierung und automatisch beginnt zeitgleich der Ladevorgang. Nach dem Start des Ladevorganges stoppe ich wieder die Klimatisierung. Nun läd der. KIA bis zum eingestellten SOC.

Hat jemand von euch dieses Verhalten erfahren?

• Ist mir auch einmal aufgefallen. Ladevorgang per App unterbrochen, weil keine Sonne mehr, und nicht weiter beachtet. Nach einiger Zeit schien sie wieder, Ladevorgang per App gestartet... App meldet: geht nicht. Gut, bin also hin und habe ab- und angestöpselt. Geht doch.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Du könntest es in der Go-E App unter Einstellungen->Auto mal mit "Ausstecken simulieren" versuchen.

Optional einfach statt der Klimatisierung den Laden starten Knopf drücken in der Kia App? ;)

Hallo koaschen, Deine Empfehlungen hatte ich auch angewendet, leider ohne Auswirkungen. Hatte es nur versäumt in meinem Beitrag zu erwähnen....

• Die Go-E Wallbox ist auf den ersten Blick identisch mit der Fronius Wallbox.

Ich habe Letztere da ich auch den Wechselrichter von Fronius habe.

Ich stelle in der App auf Eco. Somit lädt er nur mit PV Überschuss. Ich lass den laufen und wenn die Sonne nicht scheint dann lädt er nicht. Sobald wieder Überschuss da ist, läuft der Ladevorgang automatisch.

Ich habe aber schon festgestellt, dass Status der Kia App steht, dass keine Lader angeschlossen ist. Nach einem Statusrefresh zeigt es den Ladevorgang an.

Ich muss anmerken, dass ich den Ladevorgang nicht über die Kia App starte, sondern nur via Fronius App.

Da habe ich die Einstellungen: Ladepause zulassen, Austecken simulieren ist nicht aktiviert (geht beim EV 6 ohne), automatische Phasenwahl

Vielleicht hilft das

• Hallo koaschen, Deine Empfehlungen hatte ich auch angewendet, leider ohne Auswirkungen. Hatte es nur versäumt in meinem Beitrag zu erwähnen....

Sorry, hier stand Mist…: Habe es eben nochmal versucht: Ich kann den Ladevorgang über meine GoE beenden und auch wieder starten (ohne Fehlermeldung).

Nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, wie lange die Ladepause ist und ob der EV6 dann evtl. in den Ruhemodus geht und deswegen (manchmal?) manuell über die App geweckt werden muss.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

2 Mal editiert, zuletzt von sansibar ()

• Bei mir stellt sich dieser Effekt ein, wenn ich den Ladevorgang über die KIA-App abbreche und (bei nach wie vor eingestecktem Kabel) später wieder starten will. Dann kommt ebenfalls die Meldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus".

Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, startet das Laden automatisch. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, denn ich möchte ja gerade das Fahrzeug immer angeschlossen haben und je nach Sonnenschein und PV-Batterie-Ladestand das Laden des KIA starten oder unterbrechen.

Hat hier jemand eine Lösung, die remote funktioniert?

Entwarnung: Habe gerade einmal den Tipp ausprobiert, die Klimatisierung zu starten und danach den Ladevorgang zu starten. Siehe da: es funktioniert. Klimatisierung ausgeschaltet, Ladevorgang läuft weiter. Es ist zwar eine Lösung von hinten durch die Brust ins Auge, aber sie funktioniert.

EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

Einmal editiert, zuletzt von Neustaedter ()

• Das muss wie hier schon oft beschrieben Deine WB machen, entweder die WB kurz ausschalten oder das simulieren damit der EV6 wieder läd :/

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Das muss wie hier schon oft beschrieben Deine WB machen, entweder die WB kurz ausschalten oder das simulieren damit der EV6 wieder läd :/

Das mit der WB hatte ich gelesen, leider trifft das auf mich nicht zu, da ich eine "dumme" Wallbox habe, die ich nicht remote ein- oder ausschalten kann. Daher bin ich auf die KIA-App angewiesen, wenn ich remote das Laden starten oder stoppen möchte, ohne zwischendurch das Kabel aus- und wieder einzustecken.

EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line