Parkbremse prüfen! Fahrzeug tot!

• Das heißt eventuell doch, mein iPhone Kalender ist eingebunden und meine Termine werden mit dem Auto synchronisiert.

Mit Android funktioniert der Kalender einwandfrei.

Das hilft dir vermutlich garnicht, aber vielleicht hast du irgendwelche Einstellungen im IPhone unglücklich gewählt?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Also wie das dann aussieht wenn es das sein Sollte, besser das Auto nicht mit allem verbinden was man hat!

Dann ist es ein selbst gemachter Fehler und das Auto tut nur das zudem es aufgefordert wird.

Sollte wohl KIA da eine Begrenzung wie mit ihrer App machen, 5 mal am Tag oder so und schluss ist.

Was würde die Menschheit nur tun ohne dem ganzen Technik Zeugs?

Ich habe mit unserem Auto nur die KIA App verbunden und so bleibt es auch.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Mit Android funktioniert der Kalender einwandfrei.

Das hilft dir vermutlich garnicht, aber vielleicht hast du irgendwelche Einstellungen im IPhone unglücklich gewählt?

Da kann man nichts einstellen, man gibt in der KIA-App den Zugriff auf den Kalender frei und das war es, da ist nix mit Synchronisierungshäufigkeit...

Also wie das dann aussieht wenn es das sein Sollte, besser das Auto nicht mit allem verbinden was man hat!

Dann ist es ein selbst gemachter Fehler und das Auto tut nur das zudem es aufgefordert wird.

Ich habe meinen Kalender ganz am Anfang, also im November 2022, eingebunden und bis er von dem ICCU-Tausch zurückkam, nie Probleme damit gehabt.

Was würde die Menschheit nur tun ohne dem ganzen Technik Zeugs?

Feuer für etwas magisches halten und in Höhlen die Wände bemalen 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• und in Höhlen die Wände bemalen

Das machen heutzutage noch einige (Ur-)Menschen.

Aber die haben sich auch schon weiterentwickelt, bemalen einfach alles was einigermaßen erreichbar ist, bevorzugt neu errichtete Einrichtungen. =O

• Weil die ganzen anderen Dienste "zu dumm" sind die Api korrekt einzubinden.

Ich hab das zwar hier im Forum schon an diversen Stellen geschrieben... aber hey...

Man kann die Kia Connect Schnittstelle auf zwei Weisen abfragen.

- passive vom Kia Server den letzten Status holen, den das Auto an Kia gemeldet hat

- active der Kia Server weckt das Auto und holt aktuelle Daten

Passive gut, active schlecht außer, das Auto lädt aktiv, dann ist die ICCU an und 12V stabil aus dem HV System.

• koaschten im Fall "von Kalender einbinden" holt die App die Daten vom Kalender und sendet diese an das Auto. Eigentlich wird das ja durch die KIA-App selbst gemacht, also aus meiner Sicht doch keine 3rd Party Connection.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• FaceOfIngo

Der Kalender ist völlig egal. da authorisierst du die Kia App als 3rd party bei deinem Kalender. Das Auto holt danach über die Kia Account Verbindung den Kalender direkt ab. Ohne die Handy App. die brauchst du nur zum Einrichten. Dein Google Kalender weckt dir nicht das Auto wenn du einen neuen Termin einträgst. ;)

• Willkommen im Club. 20-30 Ah sind einfach zu viel für eine 12V, insbesondere für eine defekte. So schnell prüft das System garnicht ob die 12V noch lebt und stirb dann weg. Auch nicht auf 11V oder so, nein nein es geht runter bis auf 3,xV …

Ich möchte nicht wissen wie oft die Karre jetzt noch leer stehen würde, wenn es nicht bereits wärmer wäre. Spätestens zum Winter werde ich dann täglich den adac rufen über die assistance. Sollen die halt 100er Euro dafür bei KIA ausgeben 🤷🏻‍♂️

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)