Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• … für eine Täuschung oder wie auch immer man das eigentlich juristisch nennt worüber ihr hier redet müsste ja Kia am 31.12.2025 noch kein Update über den Händler angeboten haben, wenn man nicht von Kalenderjahr, sondern innerhalb eines Jahres redet dann könnte man schon ab August aktiv werden mit dem Anwalt …

… viel spannender ist folgende Fußzeile im OTA Angebot bei Kia, nachzulesen bei Kia Connect wenn man sich die Infos zu OTA anzeigen lässt:

Over-the-Air (OTA) Karten und Infotainmentsystem Aktualisierungen finden zwei Mal im Jahr statt und haben keine festen Termine. Mit dem Kauf erhalten Sie insgesamt 2 Aktualisierungen. Ihr Fahrzeug muss mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, um Over-the-Air (OTA) Karten und Infotainmentsystem Aktualisierungen vornehmen zu können.

Sodele, für mich als OTA Fanboy ( das war jetzt nicht ganz ernstgemeint) steht dieses Jahr also noch ein Update auf dem Programm und auf das warte ich schon, kommt vielleicht so November, was sie wohl diesmal alles updaten 🤷‍♂️?

Und noch spannender ist wie sie das dann mit den Versionen machen mit dem Kostenlosen Update, werden da dann nur noch Karten upgedated und per OTA auch Funktionen? Oder gibt es halt per OTA im Frühjahr ein Update und das kostenfreie Update im Herbst beinhaltet dann die Änderungen von Frühjahr plus aktuelle Änderungen ….

… Fragen über Fragen mit denen Kia uns Tag ein Tag aus beschäftigt.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Navi update für alle jetzt verfügbar 🤗😇🙏

Seit Mittwoch, ja.

• Hallo Zusammen.

Ich habe meinen EV6 GT 2025 seit Juni und versuche bislang vergeblich das aktuelle Juli Update per USB aufzuspielen.

Ich habe schon mindestens 4 unterschiedliche Sticks an 3 Computern mit dem KIA Navi Updater Tool versucht. Einer der Computer ist sogar ein Mac um hier Windows Probleme aus dem Weg gehen zu können. Ich habe auch einen Binären Vergleich der heruntergeladenen Daten der Festplatte mit dem Inhalt auf dem USB Stick gemacht und da ist alles in Ordnung. Das Fahrzeug lädt die Daten etwa 2 Stunden und bricht dann mit der Meldung ab, dass Update sei beschädigt oder existiere nicht. Also genau so wie einige andere in der Mitte des Threads es auch schon beschrieben haben. Nur das war noch im April.

Ich wähle im KIA Updater das Modell EV6 PE MY25 aus, denn wenn ich nach meiner Modellnummer CV1GTAE.SCBMC.EU suche, wird nichts gefunden. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass alle 2025er FL Modell unter EV6 PE zusammengefasst wären.

Mein aktueller Softwarestand hat die Nummer CV1GT.EUR.ccNC.001.001.241108. Fahrzeugsystem ist 25.6.1. Das Fahrzeug war ein Neufahrzeug, ausgeliefert im Juni 25.

Die OTA Updateinstellungen habe ich aktiviert, aber da kommt noch nix.

Die Funktionen des neuen Update mit der verbesserten Routenplanung kämen mir da jetzt echt gelegen.

Kann es sein, dass das Juli Update vielleicht noch gar nicht für das GT Modell ist?

KIA EV6 GT 2025 in Snow White Pearl

Karlsruhe

• Nein, das kann nicht sein.

Ich sage: Garantie und die lösung liegt bei Kia.

Bitte den Post direkt unter das Zitat setzen, der Übersichtlichkeit wegen, dankeschön. ;)

• MarkusD.

Das hat hier noch keiner mit USB geschafft, wir gehen davon aus, dass das Update beschädigt oder zumindest nicht in Ordnung ist. Oder falls es eine Kia Werkstatt per USB schafft es spezielle Voraussetzungen für das USB Update gibt.

Hier haben soweit mir bekannt ist alle FL Besitzer das Update per OTA gemacht aus eben diesem Grund.

Ein Juli Update gibt es für das FL zumindest hier in Europa noch nicht, wird auch nicht kommen, der planmäßige Update Monat ist erst der Oktober, wobei man bei Kia sagen muss alle Monate nach Oktober heißen auch Oktober sonst wäre ja das Update welches dann im Februar vielleicht endlich kommt auch kein Oktober Update mehr ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####