Die "melden" Funktion gibt es schon länger, auch vor dem jetzt aktuellem OTA-Update....
Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update
-
-
Ich melde darüber seit September letztes Jahr die 70 innerorts die 50 sein sollten.
-
Hier sind wir ziemlich alle getäuscht worden, denn als wir das Auto kauften, wurde gesagt/suggeriert, dass OTA optional sein wird und es die kostenlose Möglichkeit für ein Update über USB-Stick geben wird.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen! Wir sind nicht getäuscht worden. Es steht geschrieben, dass es jedes Jahr mindestens ein kostenloses Update zum Download gibt. Und seit der EV6 2021 auf den Markt kam gabs jedes Jahr mindestens ein Update zum kostenlosen Download. Bis 2023 waren sogar mehr als eins pro Jahr. 2025 gabs noch keins, aber 2025 ist auch noch nicht zu Ende! Also wo ist da genau die Täuschung? Die ist nur gefühlt, weil hier ständig irgendwelche Verschwörungstheorien verbreitet werden, die nicht mit harten Fakten belegt werden.
Wenn wir getäuscht worden wären, warum geht dann keiner zum Anwalt und klagt dagegen? Weil der Anwalt vermutlich genau das gleiche sagen würde wie ich, dass niemand getäuscht worden ist...
Übrigens, auch ich finde die Versorgung mit Updates genauso unbefriedigend!
-
Es steht geschrieben, dass es jedes Jahr mindestens ein kostenloses Update zum Download gibt.
Hier hatte letztens irgendwer die aktuellen Updaterichtlinien von Kia eingestellt, finde ich natürlich nicht mehr hatte die aber durchgelesen, da steht nichts von zum Download drin. Du darfst 1x im Jahr Dir ein kostenloses Naviupdate in Deiner Kiawerkstatt abholen und die Updates sollen April und ich glaube da stand Oktober des Jahres erscheinen. Also nichts mehr von selbst downloaden sondern schön in die Wst. und ja die Updates sind kostenlos, ob aber der Service der Werkstatt überall kostenlos ist wage ich zu bezweifeln

-
Das wäre dann aber kein kostenloses update, wenn die Werkstatt etwas dafür nimmt. Meine wollte 150Euro für das Vorkonditionierungsupdate. Der Chef sagte ich solle mich bei Kia beschweren?? Seltsam, hat doch Kia das update kostenlos zur Verfügung gestellt. Konnte aber in Mainz das update für 50 Euro erlangen. Hab es noch nicht benötigt.
Was ein Glück das Kia noch nicht auf die pervertierte Idee gekommen ist, die Garantie vom OTA abhängig zu machen.
-
Hier hatte letztens irgendwer die aktuellen Updaterichtlinien von Kia eingestellt, finde ich natürlich nicht mehr hatte die aber durchgelesen, da steht nichts von zum Download drin. Du darfst 1x im Jahr Dir ein kostenloses Naviupdate in Deiner Kiawerkstatt abholen und die Updates sollen April und ich glaube da stand Oktober des Jahres erscheinen. Also nichts mehr von selbst downloaden sondern schön in die Wst. und ja die Updates sind kostenlos, ob aber der Service der Werkstatt überall kostenlos ist wage ich zu bezweifeln

Ich bin zwar nicht irgenwer, aber genau diese Richtlinien hatte ich eingestellt und darauf hingewiesen, dass man sich die rechtlichen Hinweise unten auf der Seite genau durchlesen sollte.

-
Updates per USB oder Stick sind ja gleich und haben bisher problemlos funktioniert. Ich finde es nur sehr merkwürdig das KIA es nicht schafft seine Käufer über die geänderten Updates zu informieren. Alle warten auf das angekündigte Update was es immer vom Download-Server gab und ständig werden die Termine zur Veröffentlichung nach hinten verschoben und letztendlich per OTA verteilt.
Ich finde das ist ein sehr mieser Umgang mit seinen Kunden von KIA. Ich hatte mir vom Kundendienst mehr versprochen !
Vielleicht liest von Seiten KIA hier mal jemand mit und kann unser Unverständnis an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Gruß Harald
-

Aber selbst dann kann ich keine Täuschung entdecken...

-
Ich hatte nichts von Täuschung erwähnt

-
Ich hatte nichts von Täuschung erwähnt

Du nicht, aber Andrei auf dessen Post sich meine These bezog, dass niemand getäuscht wurde...