Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Wahrscheinlich, weil beim FL auch andere ECUs OTA uogedatet werden können.

So sichert man sich dann ab, dass ein Tester über OBD nicht parallel über Diagnose flashen möchte...

OTA Updates
    www.kia.com

Mit dem FL braucht man dann auch nicht alle 6 Monate zum Händler wegen eines ICCU Updates ;)

• Bei mir steckt, der Dongle auch ständig und heute wurde das Update installiert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo zusammen,

habe heute mal in meinem FL versucht das ccNC Update über USB-Stick zum achen.

Leider scheint wie schon vorher hier gelesen, die Update Datei immernoch beschädigt. Jemanden bekannt ob KIA sowas mit einem Bug-Fix erledigt, oder ob das bis zum nächsten Update so bleibt?

Sonst werde ich wahrscheinlich eines meiner beiden kostenlosen OTA-Updates ziehen.

GT-Line AWD FL My25 - Runway Rot - Alles bis auf Glasdach

Übergabe 16.05.2025 :love:

• Wie wir Kia kennen wird das bis zum nächsten Update so bleiben und es ist nicht gesichert das es dann auch funktioniert :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich bin froh das ich das Update per OTA gezielt angestoßen hatte.

Heute mal wieder eine Route unter Vermeidung von Autobahnen gefahren und dabei einige tolle Landschaftseindrücke erlebt.

Hatte mich erst gewundert über eine Naviansage "weiter auf die A1", hab mich dann noch mal vergewissert, ob ich auch wirklich die Option "Autobahn vermeiden" angekreuzt hatte.

Ist wohl ein Übersetzungsfehler, gemeint war "Richtung A1".

Hatte mich glaube ich schon mal früher gewundert, als die Funktion vor dem letzten Update noch vorhanden war.

• So unterschiedlich sind die Ansichten... Ich habe mich über die Mobilen Blitzer gefreut und hab gestern schon die erste Warnung bekommen.

Ich bin zwar keiner, der wie irre rast, aber hinter nem Tempo Hundert Schild bin ich schon öfter mit 107 geblitzt worden, weil ich zu lange rollen lasse, oder zu spät vom Gas gehe.
    Ich weiß, ist trotzdem zu schnell.

Nur ne Erklärung, warum ich mich drüber gefreut habe. Und mein Fundus an "muss ich haben" Features ist, abgesehen von einem Upgrade zur Verlässlichen Schildererkennung leer.

Kann es sein, dass die mobilen Blitzer sogar dynamisch sind, und da irgendein Meldedienst im Hintergrund ist?

• … ja klar sind mobile Blitzer dynamisch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich glaube, dass war es mit den kostenlosen Updates via update.kia.com X(

Laut dem Support soll es angeblich nun Anfang Juni kommen. Natürlich habe ich auch dezent durchblicken lassen, das nicht nur bei mir die Zufriedenheit darunter leidet...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement