Die letzten Wochen hat der Navigation Updater immer keine neue Version angezeigt, heute schon. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das aktuelle Update handelt.
Heute ist nicht der 1. April, scherze bitte nicht...
Die letzten Wochen hat der Navigation Updater immer keine neue Version angezeigt, heute schon. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das aktuelle Update handelt.
Heute ist nicht der 1. April, scherze bitte nicht...
Och nö, nicht schon wieder einer…
Jede Seite kommt einer daher, der behauptet, er habe das Update installiert und jedesmal stellt sich dann heraus (nach überzeugtem Argumentieren natürlich) dass es dann doch das alte Update war, weil man unten den Header des letzten Blogbeitrags für CCnC als Hinweis für das 2025er Update gesehen hat.
Liest man hier eigentlich vor dem Posten und behaupten?
Liest man hier eigentlich vor dem Posten und behaupten?
Und dazu wäre das sogar einfacher und zeitsparender als den Download völlig unnötig nochmals auf den Stick zu ziehen und im Auto laufen zu lassen. Wie oft hatten wir das jetzt schon?
Es ist nur eine Frage der Zeit bis alle diese Erfahrung gemacht haben und dann wird darüber nicht mehr diskutiert. Also Geduld und Umsicht mit den Mitgliedern ![]()
… der Updater ist einfach schlecht gemacht diesbezüglich. Man wählt Auto und Baujahr aus und dann steht unten in der Zeile halt trotzdem, dass ein März Update verfügbar ist.
Und dann kann man schonmal schwach werden und Downloaden und hier Vollzug melden.
Wundert mich nur, oft berichten die Kollegen die die alte Software installiert haben von deutlichen Verbesserungen 🤷♂️.
Im Grunde genommen ist OTA schon ne saubere Lösung, wenn da nicht die 44€ pro Update wären.
Eigentlich muss man nur ein valides Verzeichnis auf der Platte auswählen und die runter geladenen Daten nach der Installation auf den USB Stick nicht löschen und schon sagt einem der Updater auch immer ob man die neuen oder die alten Daten runter laden will
An fehlendem Plattenplatz sollte es heutzutage eigentlich nicht mehr scheitern ![]()
… ja, aber wer macht das schon. In den Abständen in denen die Kia Updates kommen habe ich schon zwei neue Rechner und die Platten sind schon lang entsorgt wegen zu klein geworden und zu langsam und soweiter …. 🤷♂️
Da müsste ich ja immer den alten Kram rumkopieren!
Ich glaube ich bleibe bei OTA, ich habe noch ein Update frei, das kommt dann so 2026 im Herbst oder Winter wenn’s gut läuft. Ansonsten 27 im Frühjahr.
Beim letzten USB Update im August hatte ich zum ersten Mal massive Probleme mit Abbrüchen während der Installation. Liegt wahrscheinlich an dem wackeligen USB Port, der von der Werkstatt als voll funktionsfähig eingestuft wurde.
Soll wohl auch funktionieren wenn Du immer den gleichen Stick nimmst und den als alleiniges Medium angibst, aber habe ich nicht selbst getestet
ich kopiere meine Daten immer komplett, ist mir zu nervig jedes Mal alles neu einzurichten und ewig Sachen zu suchen die ich ständig benutze ![]()
Wundert mich nur, oft berichten die Kollegen die die alte Software installiert haben von deutlichen Verbesserungen 🤷♂️.
Man kann sich viel schönreden ("Confirmation Bias"), oder sie hatten vorher halt eine noch ältere Version drauf.
und schon sagt einem der Updater auch immer ob man die neuen oder die alten Daten runter laden will
![]()
Oder man guckt halt, ob meine kleine Webseite rot oder grün leuchtet.
Nun muss ich doch zurückrudern...... die EV-Route auf der Kia-App finde ich weiterhin klasse, da so manche indiv. Einstellung durchgespielt werden kann. Das Ergebnis in der App (!!) ist klasse und für mich ausreichend.
Nur: nach einigen längeren Fahrten muss ich feststellen, dass diese Daten weiterhin nicht an das Auto übertragen werden, will sagen, im Auto kommt nur mein Ziel an, meine individuellen Einstellungen zum SOC nicht. Ergo: für mich ist die EV-Route weiterhin unbrauchbar und wieder deaktiviert. Ich plane wieder selbst, ignoriere die Hinweise des Navis ( Ladestation suchen ) und ebenso die vorgeplanten Werte zum SOC bei der Ankunft und komme wunderbar klar. Schade, dass Kia ein so tolles Auto baut und dann die EV-Route nicht hinbekommt.