Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Die letzten Wochen hat der Navigation Updater immer keine neue Version angezeigt, heute schon. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das aktuelle Update handelt.

Heute ist nicht der 1. April, scherze bitte nicht...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Och nö, nicht schon wieder einer…

Jede Seite kommt einer daher, der behauptet, er habe das Update installiert und jedesmal stellt sich dann heraus (nach überzeugtem Argumentieren natürlich) dass es dann doch das alte Update war, weil man unten den Header des letzten Blogbeitrags für CCnC als Hinweis für das 2025er Update gesehen hat.

Liest man hier eigentlich vor dem Posten und behaupten?

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Liest man hier eigentlich vor dem Posten und behaupten?

Und dazu wäre das sogar einfacher und zeitsparender als den Download völlig unnötig nochmals auf den Stick zu ziehen und im Auto laufen zu lassen. Wie oft hatten wir das jetzt schon?

• Es ist nur eine Frage der Zeit bis alle diese Erfahrung gemacht haben und dann wird darüber nicht mehr diskutiert. Also Geduld und Umsicht mit den Mitgliedern ;)

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• … der Updater ist einfach schlecht gemacht diesbezüglich. Man wählt Auto und Baujahr aus und dann steht unten in der Zeile halt trotzdem, dass ein März Update verfügbar ist.

Und dann kann man schonmal schwach werden und Downloaden und hier Vollzug melden.

Wundert mich nur, oft berichten die Kollegen die die alte Software installiert haben von deutlichen Verbesserungen 🤷‍♂️.

Im Grunde genommen ist OTA schon ne saubere Lösung, wenn da nicht die 44€ pro Update wären.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Eigentlich muss man nur ein valides Verzeichnis auf der Platte auswählen und die runter geladenen Daten nach der Installation auf den USB Stick nicht löschen und schon sagt einem der Updater auch immer ob man die neuen oder die alten Daten runter laden will ;) :D An fehlendem Plattenplatz sollte es heutzutage eigentlich nicht mehr scheitern :P

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• … ja, aber wer macht das schon. In den Abständen in denen die Kia Updates kommen habe ich schon zwei neue Rechner und die Platten sind schon lang entsorgt wegen zu klein geworden und zu langsam und soweiter …. 🤷‍♂️

Da müsste ich ja immer den alten Kram rumkopieren!

Ich glaube ich bleibe bei OTA, ich habe noch ein Update frei, das kommt dann so 2026 im Herbst oder Winter wenn’s gut läuft. Ansonsten 27 im Frühjahr.

Beim letzten USB Update im August hatte ich zum ersten Mal massive Probleme mit Abbrüchen während der Installation. Liegt wahrscheinlich an dem wackeligen USB Port, der von der Werkstatt als voll funktionsfähig eingestuft wurde.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Soll wohl auch funktionieren wenn Du immer den gleichen Stick nimmst und den als alleiniges Medium angibst, aber habe ich nicht selbst getestet ;) ich kopiere meine Daten immer komplett, ist mir zu nervig jedes Mal alles neu einzurichten und ewig Sachen zu suchen die ich ständig benutze :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Wundert mich nur, oft berichten die Kollegen die die alte Software installiert haben von deutlichen Verbesserungen 🤷‍♂️.

Man kann sich viel schönreden ("Confirmation Bias"), oder sie hatten vorher halt eine noch ältere Version drauf.

und schon sagt einem der Updater auch immer ob man die neuen oder die alten Daten runter laden will ;) :D

Oder man guckt halt, ob meine kleine Webseite rot oder grün leuchtet.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Nun muss ich doch zurückrudern...... die EV-Route auf der Kia-App finde ich weiterhin klasse, da so manche indiv. Einstellung durchgespielt werden kann. Das Ergebnis in der App (!!) ist klasse und für mich ausreichend.

Nur: nach einigen längeren Fahrten muss ich feststellen, dass diese Daten weiterhin nicht an das Auto übertragen werden, will sagen, im Auto kommt nur mein Ziel an, meine individuellen Einstellungen zum SOC nicht. Ergo: für mich ist die EV-Route weiterhin unbrauchbar und wieder deaktiviert. Ich plane wieder selbst, ignoriere die Hinweise des Navis ( Ladestation suchen ) und ebenso die vorgeplanten Werte zum SOC bei der Ankunft und komme wunderbar klar. Schade, dass Kia ein so tolles Auto baut und dann die EV-Route nicht hinbekommt.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024