eCall Batterie selbst tauschen

• Für mich ein Fall von Fehlplanung oden boswilliger Absicht->Gewinnoptimierung.

Wäre für KIA/HYUNDAI recht einfach ein Ugradekit (3-poliges Verlängerungskabel + andere Montagebefestigung für ECALL-Modul in's Handschuhfach) anzubrieten, um den Kunden die Option zu bieten beim ersten Batteriewechsel den Umbau machen zu lassen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

• Guten Morgen Euch allen,

Ja, KIA und Batterien - 2 Welten prallen aufeinander... im Zuge der anstehenden 60tausender spricht mein Freundlicher von der Empfehlung, die Batterie zu tauschen. Testen oder messen ginge nicht Hardware 100,- netto plus voraussihtlich eine Stunde Arbeit. Mein A4 davor und mein aktuelles BMW-Mopped hatten/haben auch so ein System. Batterie lief/läuft nach 6/5 Jahren immer noch einwandfrei. Was für ein Firlefanz. In die Konsole werd ich mich jetzt nicht reingraben, Austausch auf die Schnelle auch nicht. Ich frag mal einen befreundeten Mechatroniker, auch begnadeter Bastler. Wers selbst schon versucht hat, möge bitte seine Erfahrungen einstellen. Also Bezug und Preis des Teils und Austausch. Danke im Sinne der Schwarmintelligenz!

Viele Grüsse

Willi

• Geniale Idee mit dem Verlängerungskabel!!!

• boxerkaiser

Zum Thema Verlängerungskabel... ich würde es nicht machen.

Überlegt mal warum das Ding zentral, mitten im Dash liegt... damit es bei jedweder Art Unfall möglichst noch funktioniert.

Mal sacken lassen.

Ja, man hätte den Zugriff für die Wartung sicherlich einfacher lösen können. Aber es ist an der aus Sicherheits-Aspekten am besten gewählten Stelle.

• Wir hatten in Köln (auf der Autobahn!) ein tragisches Unglück, dass genau in dem Moment, wo ein Auto an einer Schallschutzwand vorbeifuhr, sich ein Schallschutzelement (mehrere Tonnen schwer) sich löste und ein das vorbeifahrende Auto regelrecht Platt machte (wie in einer Presse), das hätte das eCall nicht überstanden (BTW: die Insassen leider auch nicht)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• das hätte das eCall nicht überstanden

Und ich behaupte, dass Du das nicht weißt.

• ist ja auch die Frage ob er das gemeldet hätte. Wenn das Unheil von oben kommt wird vermutlich kein Airbag auslösen und somit vermutlich auch kein eCall. 100%ige Sicherheit wird es nicht geben, aber 99%ige ist doch schon toll. Aber wir sind (mal wieder ;) ) gaaaanz leicht oT

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das Airbag wird durch Verzögerung ausgelöst. Und sie ist sehr, sehr hoch, wenn so ein Betonteil von oben auf das Auto kracht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Und ich behaupte, dass Du das nicht weißt.

Richtig, ich weiß es nicht. Hättest Du das Auto gesehen, wärst Du selbst davon ausgegangen, dass der eCall es nicht überstanden hat, es war eine 6t schwere Betonwand, die aus mehreren Metern Höhe draufgefallen (wie ein Bauch, was umkippt) ist, rein optisch auf den Fotos war das Auto nur noch 10 od 15 cm hoch.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S