Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Und es war dein zweites und letztes OTA Update...

    Du hast leider nur 2 OTA Updates zu gut. Ist offenbar ein Bandbreiten Thema, KIA hat offenbar pro Fahrzeug nur 2 OTA Updates vorgesehen. Du kannst aber weiterhin kostenlos USB Updates ziehen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Naja, mein Auto fährt auch ohne die OTA Updates ganz vernüftig. Ist zwar nice to have, aber nichts, was ich unbedingt benötige. Falls in Zukunft wirklich mal ein wegweisendes Update herauskommen sollte, dann eben wieder über Stick. Ich hatte das Juni Update nicht zwingend gebraucht und war einfach froh, dass es heute problemlos over Air aufgespielt wurde.

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Irgendwie ist aber auf der Kia Seite auch nicht viel zu den OTA Updates zu finden, diese Info hier scheint mir die aktuellste zu sein und ist aus dem letzen Jahr: ganz runter scrollen, da ist dann von diesen zwei Updates die Rede


    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • immerhin2 mal .


    und ehrlich ich bevorzuge das selber zu machen.


    Wie im OT security management. Only fix if broken. and accept known bugs over the unknown.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Bei mir funktioniert es auch ohne Cold Gate Update, nur die LED bleibt meist an. Das erkennst du daran, dass du nachdem du aus dem Tunnel fährst die Umluft Taste 2 mal drücken musst um sie aus zu machen. Zuerst habe ich geglaubt bei mir funktioniert es nicht und schaltet nicht aus, es ist aber nur die LED die nicht aus geht, die Funktion geht tadellos.

    lg aus Wien

    Copykill


    Ich kann etwas zu dem Verhalten dieser mysteriösen Umluft-LED beisteuern.

    Also, meine Beobachtungen aus Deutschland und Schweiz:


    - Deutschland:

    • Tunnel:

    □ die LED geht im Tunnel an, geht aber nicht mehr nach dem Tunnel aus.

    □ die Umluft wird aber nach dem Tunnel wieder ausgeschaltet, die LED bleibt an und kann durch zweimaliges Betätigen ausgemacht werden.


    • Scheibenwaschanlage mit Klima auf Auto:

    □ Umluft schaltet sich ein, LED leuchtet, geht auch nicht aus, wenn die Umluft in der Wirklichkeit automatisch ausgeschaltet wird => also auch zweimalige Betätigung der LED notwendig, um sie auszuschalten.


    • Scheibenwaschanlage mit Klima auf "Aus" oder keine Automatik:

    □ alles einwandfrei, die LED geht automatisch wieder aus!


    - Schweiz:

    • Tunnel: alles einwandfrei, die LED geht automatisch wieder aus!


    Es kann dann eine Verbindung zwischen den Kartendaten und der Funktion dieser LED vermutet werden.


    Sehr seltsam, denn die Umluft wird auch in Deutschland automatisch nach dem Tunnel wieder ausgeschaltet. Nur die mysteriöse LED nicht...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hast du mal ein Reset des Navi gemacht? Neben dem linken Drehknopf gibt es einen kleinen Resetknopf. Mit ner Büroklammer reindrücken. Ich vermute, es ist nicht das Navi an sich aber deine Navi hat einfach die Verbindung zu Kia Connect verloren. Ich hatte da eine lange Leidensgeschichte hinter mir... KIA Live geht vermutlich auch nicht?

    Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, wenn der Pfad grau wird oder eine Offline-Navigation angeboten wird, einfach den Reset-Knopf (Kuli) drücken und das Problem war, (zumindest bei mir) immer beseitigt und der Pfad wird auch wieder grün. Wenn dieses einige male nicht funktioniert, kannst du dir andere Gedanken machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.