Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • So, hab grad mal das Update über USB Stick im Auto gemacht.

    Hab ne Weile dabei gesessen, bis er anfing nach der Initialisierung (dauerte etwa 15min) zu updaten.

    „Das Update wird bei ausgeschaltetem Motor fortgesetzt…“. Ok, habe ich gemacht und ausgeschaltet, ausgestiegen und Essen gekocht.

    Nach 20min mal geguckt, alles dunkel. Ok, Motor gestartet…dann stand Aktualisierung 2%… ah ja, mehr nicht?! Etwas gewartet und innerhalb von etwa 10min ging es auf 100% hoch, dann wurde es kurz dunkel und reboot des Motors.

    Im Softwaredisplay stand das heutige Datum und die aktualisierten Dateien. Also offensichtlich alles gut.

    Was mich irritiert ist, dass der Button „Aktualisieren „ immer noch aktivierbar war. Wahrscheinlich weil der Stick noch steckte.

    Weiterhin vermute ich mal, dass mit „Update wird bei ausgeschaltetem Motor fortgesetzt“

    Eigentlich gemeint ist, dass man zunächst dabei bleibt, bis die 100% durch sind, und später im ausgeschalteten Zustand im Hintergrund weitere Updates laufen. Kann das sein? Denn während meiner Abwesenheit ohne Motor hat er ja quasi nix gemacht.

    Dann fiel mir noch beim runterscrollen auf, dass ich einen Haken bei „Automatische Updates“ aktivieren kann. Wozu ist das denn nun??? Ist das das OK für künftige OTA?

    Kann mir jemand sagen, ob ich den Haken setzen soll?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • kopiere den Inhalt des Ordners EV6MY22 manuell (mit dem Explorer) auf die USB-Platte.

    Ich überlasse es dem System, auf dem Stick. Darum stellt sich die Frage nicht

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • gibt ja genug Leute die schon Probleme haben einen Videorecorder zu programmieren,

    Gibts noch viele welche solch ein Relikt aus den 80/90ern noch verwenden ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • viele welche solch

    War ja nur überspitzt gemeint.

    Mein Recorder ist auch schon einige Jahre her und nicht so kryptisch wie die aus den 80er als es noch VPS gab.

    Könnte man auch auf Handy einrichten übertragen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • EVGT fragt:

    Bitte entschuldigt die banale Frage , von jemanden, der auf die 70 zugeht:

    Welcher Stick ist für Updates empfehlenswert?

    Die Frage wurde von Iwiesix sogar mit einem passenden Link beantwortet. Warum dann die folgende verwirrende Diskussion, mit der ein Laie absolut nix anfangen kann? :/ Der preisliche Unterschied zwischen einem 64 und 128 gb-Stick ist gering, beide funktionieren. ;)

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Du hast jetzt das Basis-OTA-Update drauf."Automatische Updates" ist für über-die-Luft-Updates. ;)

    Und? Sollte man das aktivieren, oder besser erst mal abwarten, was denn nun bzgl. OTA passiert? Ich mein bei automatischem Update begibt man sich ja sofort aus der Kontrolle.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich gebe jedenfalls keine Kontrolle ab. 8)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP