Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Aber mit dem muss ich mich halt erst unterhalten, ich fordere es aber nicht. Ich lehne es aber auch nicht ab, genauso wenig wie ich Freibier ablehnen würde.... ^^

    Wie bei mir - den Obermufti des Autohauses bei dem ich geordert habe kenne ich seit 20+ Jahren - wohl eher noch etwas mehr ;)


    Ich finde es Mega, dass ichs umsonst bekomme - würde mich aber auch nicht beschweren wenn ich dafür löten müsste.


    Aber viele hier (dich ausgenommen!) legen, zumindest nach meinem Gefühl, ein in meinen Augen absolut unangebrachtes Anspruchsdenken vor allem gegenüber dem Händler an den Tag...


    Wie gesagt...dem "Hyundai/KIA/Genesis Konzern" kann man das ankreiden - zwar nicht rechtlich, wohl aber moralisch, dem Händler aber nicht!


    ...und wie steht schon in den Erwerbsregeln der Ferengi: Moral vs. Gewinn= Gewinn (...frei interpretiert, aber ich denke einige wissen was ich meine ;))

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hab mir auch schon überlegt ob ich das Upgrade überhaupt brauche da ich zu 90 % zuhause lade. Werde mal schauen was der Händler sagt dann seh ich weiter. Ein Navi Upgrade soll es ja auch noch geben oder ?

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Hab mir auch schon überlegt ob ich das Upgrade überhaupt brauche da ich zu 90 % zuhause lade. Werde mal schauen was der Händler sagt dann seh ich weiter. Ein Navi Upgrade soll es ja auch noch geben oder ?

    Mei, das Navi-Update kannst, mein ich, auch selber aufspielen.


    Genau das mein ich - für "Zuhause-Lader" ist das VÖLLIG belanglos.

    Ich lade leider auch viel zu wenig zuhause, ich hab das mit "zuhause möglichst leer ankommen" irgendwie noch nicht so wirklich drauf und bei nem SOC von 65% steck ich ihn erst gar nicht an - aber wenn man auch die "Horrorberichte" vom Ioniq 5 vom letzten Winter ansieht... 70-100 kW sind irgendwie immer drin...

    10-80% sind dann halt nicht in 18 Minuten drin (...mein persönlicher Rekord sind wirklich genau diese 18 Minuten...) sondern halt 30 oder 35 Minuten, aber ich muss gestehen: Zum ersten ist das immer noch der Optimum Peak der Marktbewerber und zweitens: Als quasi "Worst-Case-Szenario" kann zumindest ich damit prima leben!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hab schonmal 7-82 in 18 Minuten geladen. Inklusive Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto.

    Jaaahaaaa, wir wissen schon, warum wir uns für den EV6 entschieden haben... ;)


    "Die anderen": E-Auto...Schwachsinn...ich hab einfach keinen Bock mich Stundenlang zum laden hinzustellen.

    "Ich": Hm, also, ich steh selten länger als 10 Minuten beim laden...

    "die anderen": Erzähl doch keinen Scheiss!!

    "ich": Doch kannst gerne mal mitkommen"

    "die anderen": Neee, kann gar nicht sein"

    "ich": Doch

    "die anderen": Nein.

    "ich": Doch.

    "die anderen": Nein

    "ich": Doch

    aaaahhhh!!

    :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...

    Und, jetzt mal 2 Gedanken ganz Objektiv betrachtet:

    1. Ihr gebt +-60TEUR für ein Auto aus und zieht euch dann an ner Zusätzlichen Funktion die 70-150 EUR kostet auf? Ernsthaft??

    Naja da kann ich auch diskutieren dass ich den EV6 bar gekauft habe…nachdem die Ladeleistung so hochgelobt wurden und mir mein Händler nichts zum Thema Coldgate mitgeteilt hat. Und nun 120€ in Rechnung stellen wollen, ist genau so lächerlich.

    Wobei es mir auch eher um das Prinzip geht und nicht um die paar Euro.

    Also alles Ansichtssache.


    Aber ich werde mir das Update auch nicht holen da es momentan ohne manuelle Aktivierung recht sinnlos ist. Meine Meinung.


    Was auf jeden Fall geblieben ist, ist leider ein nicht so tolles Bild. Ja zum Teil ein klasse Auto aber auch mit vielen Abstrichen.

  • Würde das dann nicht bedeuten, dass wir danach nie wieder selbstständig das Navi updaten dürfen? Weil in den öffentlichen Downloads die Funktion gar nicht enthalten ist, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

    Genau, es ist exklusiv für die Kia Freundlichen und integraler Bestandteil der Batterie-Vorheizungs-Funktion. Es gehört dazu, ohne geht es nicht. Wir können dieses Update so nicht runterladen.

    1. Das Navi-Update ist NICHT exklusiv für Kia-Techniker. Das kann und soll man selber installieren. Im Upgrade-Paket ist u.a. ein Stück Code, der das Vorheizen fürs Navi öffnet. Aber nicht das Navi-Update selbst

    2. Du kannst das Upgrade aufspielen lassen mit ner alten Navi-Version. Bringt halt nix, weil aktuell nur das Navi vorheizen aktivieren kann - und eine HPC-Säule.

    3. Wenn du das Navi-Update nach dem Upgrade einspielst - kriegste das Vorheizen über HPC-Wahl wie beschrieben.

  • Danke Mr. Burns. Ein richtiges First World Problem ;)

    Für mich ist das Glas nicht halb leer, sondern halb voll: Tolles Auto und ich kann ein Upgrade erhalten, damit ich Langstrecken im Winter schneller laden kann, wenn ich es möchte/brauche - super. Wäre es mir lieber, Kia würde das als Service anbieten? Ja! Kann ich damit leben? Und wie, siehe oben :)


    Jetzt mal eine andere Frage: hat man irgendwann mal etwas neues gehört bzgl. TomTom Umstieg? Nachdem die Partnerschaft offiziell ist, wäre es interessant ob das für Bestandsfahrzeuge auch geändert wird - neuere Gerüchte sind mir bis dato nicht unter gekommen, bei euch?