Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Es kann die Batterieheizung ansteuern.

    Genau, es ist exklusiv für die Kia Freundlichen und integraler Bestandteil der Batterie-Vorheizungs-Funktion. Es gehört dazu, ohne geht es nicht. Wir können dieses Update so nicht runterladen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Frage: habe ein 22‘er Modell, letzte Woche ausgeliefert, gebaut Ende Juli. Bei mir steht nicht Wintermodus, sondern Batteriekonditionierung. Habe ich damit schon die neue Funktion, weil er offensichtlich nach dem Werksstillstand endgefertigt wurde? Bin etwas irritiert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Genau, es ist exklusiv für die Kia Freundlichen und integraler Bestandteil der Batterie-Vorheizungs-Funktion. Es gehört dazu, ohne geht es nicht. Wir können dieses Update so nicht runterladen.

    Würde das dann nicht bedeuten, dass wir danach nie wieder selbstständig das Navi updaten dürfen? Weil in den öffentlichen Downloads die Funktion gar nicht enthalten ist, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?


    Auch stelle ich mir die Frage was passiert, wenn eines der betroffenen Steuergeräte mal ein echtes Update bekommen muss. Wurde hier wirklich soweit gedacht, dass die Funktion auch nur teilimplementiert sein kann? Also nur das eine Steuergerät die Funktion beherrscht und die anderen nicht. Kann sicher funktionieren, aber getestet wurde das wahrscheinlich nicht.

    Kann aber auch gut sein, das es in diesem Fall als Paket ganz automatisch auf die betroffenen Fahrzeuge ausgerollt werden muss.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Würde das dann nicht bedeuten, dass wir danach nie wieder selbstständig das Navi updaten dürfen? Weil in den öffentlichen Downloads die Funktion gar nicht enthalten ist, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?


    Auch stelle ich mir die Frage was passiert, wenn eines der betroffenen Steuergeräte mal ein echtes Update bekommen muss. Wurde hier wirklich soweit gedacht, dass die Funktion auch nur teilimplementiert sein kann? Also nur das eine Steuergerät die Funktion beherrscht und die anderen nicht. Kann sicher funktionieren, aber getestet wurde das wahrscheinlich nicht.

    Kann aber auch gut sein, das es in diesem Fall als Paket ganz automatisch auf die betroffenen Fahrzeuge ausgerollt werden muss.

    Du stellst die richtigen Fragen und ich wünsche mir, dass KIA sich dies auch überlegt und entsprechend vorgesorgt hat...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wünsche ich mir auch, aber dass der EV6 OTA-Updates für Steuergeräte nicht kann, war für den, der es Wissen wollte und Wert drauf legt, vor dem Kauf bekannt.


    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, mit welcher Strategie Werkstätten auf Dauer überleben sollen, wenn der Kunde nur ein Auto kauft und alle 2-3 Jahre mal für ne kleine Inspektion vorbei schaut. Zum Glück muss ich dieses Dilemma (ohne die Kundenzufriedenheit zu gefährden) nicht lösen.


    So schön Tesla das Thema OTA umgesetzt hat, einer der Punkte, wieso ich mich auch gegen Tesla entschieden habe, ist das nicht vorhandene Werkstattnetz. Jedes Problem über irgendwelche Hotlines irgendwelchen Mitarbeitern zu erklären, das Auto vor Ort abholen lassen und dafür immer einen halben/ganzen Tag frei nehmen, das geht gar nicht. Solche Art von "Support" kenne ich von anderen Firmen zu genüge, und da klappt es nur sehr selten reibungslos...

  • Wenn wir bei "Wünschdirwas" sind, dann würde ich mir eine permanente Verbesserung OnAir wünschen, keine Termine mehr in der Werkstatt für irgendwelche Updates.
    Geht bei anderen ja auch.

    Also mit Verbesserung "on Air" meinst du vermutlich sowohl die Aktualisierungen der Steuergeräte, Navi aber auch die Möglichkeit der Nutzung von Wlan? Mir ist nicht klar, warum dass uns Kia diese beiden Funktionen (noch) vorenthalten tut.

    Ich würde mir dann auch noch Hotspot wünschen, die Simkarte ist ja im Auto...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen