Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Meine App zeigt jetzt auch den neuen SW Status an, alles im grünen Bereich.

Na ja...

Der ganze Ablauf beim USB-Update ist schon etwas schräg: Der Wagen hat nach erfolgtem Update Vollzug an die App gemeldet, dabei aber nicht den neuen Softwarestand der Karte übertragen.

Unmittelbar vor meinem Kontrollgang zum Wagen (nach Vollzugsmeldung in der App) zeigte die App immer noch den alten Versionsstand der Karten an. Da war das Update schon seit gut 12h fertig. Erst nachdem ich im Wagen nachgesehen und dabei die Zündung eingeschaltet hatte, erschien - oh Wunder - der neue Karten-Versionsstand in der App.

Eine weitere Meisterleistung der KIA-Programmierer. :S

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• War das nicht immer so, daß die App den aktualisierten Stand erst nach einiger Zeit anzeigte?

• Ja natürlich immer erst nach der nächsten Synchronisation mit dem Kia Server, aber wenn man das beachtet hat man ja nichts um sich darüber aufzuregen ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Kurz: Ja. Aber man kann (mit etwas mehr Geduld) auch kostenlos per USB-Stick aktualisieren. Gerade beim vFL gibt es eigentlich keinen Grund, unbedingt OTA haben zu wollen. Das Kartenmaterial ist danach genauso gut oder schlecht wie vorher. Nur "aktueller".

Anekdote am Rande: Am Wochenende kam mein Nachbar und sagte: "In meinem Volvo geht seit gestern das Radio nicht mehr. In der App steht, dass irgendwas ausgelaufen ist." Das Radio war nur ein Systemhänger, der mit nem erzwungenen Neustart behoben werden konnte, aber Volvo gibt wohl mit jedem Neuwagen 5 Jahre "Connect Plus" oder wie das heißt Subscription. Danach verliert das Auto für die meisten Dienste die Internetverbindung. Irgendwie kann mit Tethering die Handy-Verbindung mit genutzt werden, hat in meinem Test aber nicht funktioniert. Wenn man da also jetzt nicht jedes Jahr 99€ einwirft, kann man (Dank Android Auto) nicht mal mehr Ziele im Navi suchen, weil er nichts mehr kann. Von Stauumfahrung oder sowas ganz zu schweigen.

Wow. Bei BMW werfen wir auch jedes Jahr 129€ ein, damit er Staus kennt und man auch Ladesäulen filtern kann. So geht das bei anderen Herstellern.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• So geht das bei anderen Herstellern.
    Volvo: Danach verliert das Auto für die meisten Dienste die Internetverbindung, jedes Jahr 99€, BMW jedes Jahr 129€

Das ist genau der Punkt. Gilt übrigens auch für das Thema Wartung, Intervall, Preise. Insbesondere deutsche Hersteller kriegen hier den Rachen einfach nicht voll. Unterm Strich bin ich der Meinung, dass man mit Kia ganz zufrieden sein kann und nicht vergessen 7 Jahre Garantie mit Mobilität kostet bei Anderen auch wieder extra.

• Das Kartenmaterial ist danach genauso gut oder schlecht wie vorher. Nur "aktueller".

"Etwas weniger nicht mehr aktuell" halte ich für passender. 😵‍💫

• Bei BMW werfen wir auch jedes Jahr 129€ ein, damit er Staus kennt und man auch Ladesäulen filtern kann.

Wenn das hieße, dass das System auch wirklich immer aktualisiert und Up to date wäre würde ich das sogar gerne zahlen. Dann würde ich allerdings auch erwarten, daß auch ein Standard Gen5W einstellbare Ziel-SoC und die manuelle Vorkonditionierung bekommen würde.

Sag jetzt bitte niemand, daß das nicht machbar wäre...

• Ich frage mich wegen diesem ganzen ABO-Wahnsinn der Auto-Konzerne langsam ob es die Kubaner (gezwungenermaßen) nicht besser haben?

Alte Autos, alles von Hand reparierbar, keine Abos, keine Geschwindigkeitsüberwachung, keine Blackbox die jeden kleinen Fahrfehler aufzeichnet......

Aber, jetzt ein neues Auto kaufen, mit der ganzen digitalen Bevormundung, nee, wirklich nur noch im Notfall, hoffe mein gelber Flitzer hält noch viele, viele Jahre.

Evtl. lege ich mir doch noch einen Oldtimer zu... (obwohl ich meinen EV6-vFL wirklich toll finde)

Micha