Infotainment sollte doch mit den Karten kommen, auch beim vFL - oder?
-
-
Hmmm da bin ich mir tatsächlich nicht 100% sicher.
-
Also bei meinem vFL ist bisher nichts angekommen und auch in der Software sehe ich nichts anderes.
Dort wird zum Download die 2026.02 - CV_E.EUR.S5W_L.001.001.251204 angeboten. Also noch älter.
Installiert ist bei mir
CVAE.S5BLC.AEU
Infotainment
CV_E.EUR.S5W_L.001.001.26.01.28
Kartendaten
EUR.18.52.70.012.632.5
Durchsteigen tut da irgendwie keiner, oder?
-
Hast du OTA aktiviert?
Sonst könntest du ja kaum die Infotainment-Software vom 28.1.26 und auch die neueren Kartendaten haben, oder?
Ich habe im vFL ohne OTA die Version 251204 und Karten EUR.18.49.56.....
-
Hast du OTA aktiviert?
Sonst könntest du ja kaum die Infotainment-Software vom 28.1.26 und auch die neueren Kartendaten haben, oder?
Ich habe im vFL ohne OTA die Version 251204 und Karten EUR.18.49.56.....
Ein Update kam über OTA, nur warum, gibt es online eine andere Version als per OTA kommt?
-
Mich nervt, dass nach jedem Fahrzeugstart die Meldung über das neue OTA Update kommt. Auch wenn man den Haken bei OTA raus macht
-
warum, gibt es online eine andere Version als per OTA kommt?
Das war in der Vergangenheit immer so. Entweder hatte noch keine Zeit, die Datei auf den Download-Server zu schieben, oder es sollen noch ein paar OTA-Abos verkauft werden...
-
Kann sein anhand Fahrmodi oder Displaydesign?
hallo nun nochmal von mir. also es ist so wie Du vermutet hattest. er ändert die Farben anhand des Fahrmodus. aber man kann es nicht selbst konfigurieren zumindest
-
Mich nervt, dass nach jedem Fahrzeugstart die Meldung über das neue OTA Update kommt. Auch wenn man den Haken bei OTA raus macht
Hatte ich auch, man muss noch ein zweites Mal in den Einstellungen > Kia Connect > Datenschutzeinstellungen > Services auswählen bei OTA-Updates für Karten und Infotainment den Haken rausnehmen.
-
Ein Update kam über OTA, nur warum, gibt es online eine andere Version als per OTA kommt?
Ist doch klar - man will erst noch ein Paar Bezahl-Abos für OTA verkaufen.
Fun Fact: Gestern habe ich folgende E-Mail erhalten:
ZitatEin neues Karten- und Software-Update für Ihren Kia EV6 wartet auf die Aktivierung! [Blockierte Grafik: https://image.eu.connect.kia.c…62e-b8e0-4e66ed013545.png] Liebe/r XXX,
Du erinnerst dich vielleicht daran, dass Dein Fahrzeug zwei kostenlose Over-the-Air-Updates (OTA) für Deine Navigationskarten und das Infotainment-System erhalten hat. Da die kostenlose Testphase für Deinen Kia EV6 nun zu Ende ist, freuen wir uns, Dir diesen Service in unserem Kia Connect Store anbieten zu können. Das ermöglicht es Dir, weiterhin auf die bequemste Weise – Over-the-Air – Updates zu erhalten. Das nächste Karten- und Softwareupdate ist jetzt verfügbar. Besuche jetzt den Kia Connect Store, um die OTA Updates für Dein Auto zu aktivieren!*
Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um zum Kia Connect Store zu gelangen, und wählen Sie dann die OTA (Over-the-Air) Aktualisierungen aus der Liste der Upgrades aus.Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Oder anders herum gedacht: Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis wir das Update auch herunter laden können.

PS: Das Geld für die OTA-Updates würde ich sogar locker machen, wenn ich wüsste, dass KIA auch für vFLs endlich eine manuelle Vorkonditionierung anbietet, oder wenigstens die Ladestationssuche für entferntere Ladeparks verbessern würde. Bevor ich dafür aber die Geldbörse öffnen würde, wüsste ich gerne, dass KIA diese Änderungen tatsächlich anbietet - und mir nicht einfach nur die Katze im Sack verkaufen will.