Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Glückwunsch, Du bist der Erste hier im Forum von dem ich weiß das es mit dem USB Stick am ccNC System funktioniert hat :)

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das das ist, was passiert ist.

Ich erinnere mich, dass ich ein USB-Update initiiert hatte, der Kopiervorgang gestartet wurde und irgendwann nach "Update jetzt oder später durchführen" gefragt worden ist.

Habe eben nochmal geschaut, was da passiert ist, weil ich die Fahrzeugsoftware jetzt auch aktualisiert habe.

Die KiaConnect App zeigt das da im Protokoll:

IMG_20251019_181130.jpg

Aber die KiaAIO App das da:

IMG_20251019_181148.jpg

Kann also sein, dass ich was anderes gemacht habe, als ich geglaubt habe zu tun und es am Ende doch kein Update vom USB-Stick, sondern per OTA war 🤷‍♂️

Dafür ist jetzt wenigstens erst mal alles aktuell:

IMG_20251019_181410.jpg

• Ich weiß.

Was mich irritiert: als ich die Karre nach dem Update angeschaltet habe und mich zum "USB-Update" durchgehangelt habe, kam direkt die Meldung, dass diese Version bereits installiert sei und die Frage, ob ich das Update erneut durchführen möchte.

Das habe ich abgelehnt. Aber das war deutlich anders als beim Anlauf davor, bei dem zuerst die Daten kopiert werden mußten; also kopiert waren sie offensichtlich.

Ich halte es für denkbar, dass die KiaAIO App da nicht präzise protokolliert.

Genau wissen werde ich das erst, wenn ich noch 2 OTA-Updates machen will, aber nur noch 1 machen kann ;)

Das kann also noch eine Weile dauern...

• Gernnold Wie wär's, wenn Du mal Rechtschreib- und Grammatikkorektur einschalten würdest (gilt nicht nur für Deinen letzten Post)? Dann könnte man unabhängig von Deiner schlechten Laune auch mal besser verstehen, was Du wirklich meinst.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Möchte gerade mein Gen5W updaten (Letzter Stand vom 12.9.2024 / Modell CVAE.55BLC.AEU / CV_E.EUR.55W_L.001.001.240726) auf CV_E.EIR.S5W_L.001.001.250604 bringen aber ich scheitere fast daran. Ich bekomme immer nur "Infotainment Aktualisierung Fehlgeschlagen" und manchmal startet der Boardcomputer auch einfach neu ohne Fehlermeldung.

Ich hab meine EV6 bereits einmal via USB Stick upgedatet und verwende wieder den selben Stick nur wurde er in der Zwischenzeit neu formatiert.

Bin mir nicht sicher ob es vielleicht jetzt daran liegt - stimmt "ExFAT" / 128 Kbit? Gibt es andere Möglichkeiten herauszufinden warum die Aktualisierung nicht klappt?

KIA EV6 GT-Line 325PS AWD Bj. 4/2022 🚗

• Der Updater formatiert selber den Stick, daran kann es nicht liegen.

• daran liegt - stimmt "ExFAT" / 128 Kbit? Gibt es andere

Wenn man den Vorgang nicht aktiv unterbricht, wird der Stick automatisch formatiert, zumindest war es jedesmal bei mir so.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Aja - Mist, dann liegt es daran wohl auch nicht :(

Langsam gehen mir echt die Ideen aus - ich hab schon folgendes versucht:

• "Reset"
    • 20 Minuten fahren und erst dann starten
    • Update während Schlüssel im Auto bleibt
    • Update nach Ausschalten des Autos
    • Mit Staubsauger USB Anschluss am Auto gesaugt (falls da Staub reingekommen wäre)

Hab mir jetzt einen zweiten USB Stick bestellt - vielleicht hab ich damit mehr Glück aber schon sehr ärgerlich das alles...

KIA EV6 GT-Line 325PS AWD Bj. 4/2022 🚗

• Da der EV6 stark wählerisch mit den USB-Sticks ist und dahin gehend eine sehr niedrige Toleranzgrenze zu haben scheint, gehe ich erstmal davon aus, dass ihm dein Stick nicht mehr "gefällt".

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement