Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• 25.8.1 ist die Fahrzeugsoftware nicht das Infotainment. Das OTA für die Fahrzeugsoftware kannst Du ganz beruhigt angeschaltet lassen. Das gibt es immer, nur das OTA für das Infotainment ist auf 2 Versionen beschränkt und danach kostenpflichtig. Die aktuelle Fahrzeugsoftware ist nach dem letzten OTA letzte Woche 25.9.1.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Cool, Danke!

So eine OTA-Meldung hatte ich zwischenzeitlich auch schon; gut zu wissen, dass ich die unbedenklich durchführen kann.

Werde ich bei nächster Gelegenheit tun 🫡

• Hallo Leute,

ich versuche krampfhaft den Ifo-Punkt zu finden, wo ich die Info zur aktuellen Version der App und der Karte im Auto erhalte.

Bei er Alten war es einfach, da stand es unten, unter Version.

Die hat man offenbar genauso eingespart wie einige Infos im Infotainment über den Energieverbrauch, auch die finde ich nicht mehr.

Oft gibt es keine Verbindung, über die neue App, seltsamerweise bekomme ich eine Verbindung über die alte App.

Also erst löschen, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Gestern habe ich an einem Punkt, bei Berlin (trotz voller5G Leistung) keine Verbindung zum Server bekommen und der Ladevorgang, bei Aral Pulse funktionierte auch nicht.

Erst an einem anderen Ort (8km weiter), konnte ich Laden.

Auch nervt die Anmelderei innerhalb der App und wenn man Laden will muss man über den Store gehen.

Oder mach ich da etwas falsch, einen Weg den ich noch nicht gefunden habe, zum Laden.

Da ich Gutscheine nutze, für Ionity und Aral Pulse, ist meine Routenplanung entsprechend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Generation Mj22, nicht mehr dabei?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Sprichst du von der Smartphone-App und bist mal wieder im Thema verrutscht?

Infotainment bzw Karte aber auch die neue App, für das Smartphone.

Hängt ja alle irgendwie zusammen.

• Ein Infotainment-Update hat absolut nichts mit der App zu tun.

• Also ich komm nich ganz mit. Aber in der neuen App unter Fahrzeug > Fahrzeugmanagement > Fahrzeugsoftwareversion sieht man alles gemütlich vom Sofa aus.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ein Infotainment-Update hat absolut nichts mit der App zu tun.

Warum verschwinden dort Applikationen, die es noch vor einiger Zeit gegeben hat?

Ich meine die Energie Info, davon 2 Einstellungen und in der neuen App die Abfrage zu den aktuellen Versionen sowohl der App als auch der des Infotainment.

Beides erfolgt mit einer Abfrage (in der App), darum auch die Vermischung.

App/Infotainment

Ich könnte auch zum Auto gehen und dort ein Bild der SW-Version machen aber die App sollte es jedoch die selbe Auskunft geben.

Diese Einstellung finde ich in der neuen App nicht mehr.

Ich wollte mir die aktuelle Version, auf den Stick ziehen und installieren, wenn aber meine Auto nicht Update-fähig ist, kann ich mir den Weg und die Zeit sparen.

Ich war am Auto, kann mir die Zeit sparen.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Du hast Android?

Wenn Du lange auf das App Icon drückst bekommst Du die Version der App.

Du hast leider das Problem, das kia Vodafone nutzt und ein paar km vor Berlin nennen böse Zungen nicht ohne Grund "dunkel Deutschland"

Abhilfe:

Du kaufst dir für Dein Handy einen Tarif bei der Telekom (Congstar) und sagst Deinem Auto, er solle seine Daten über das Handy holen. Vielleicht macht er das ja schon jetzt aber Du hast auf deinem Handy auch nur vodafone?

Ansonsten befindet sich in der App die Versions Info unter:

Rechts unten Fahrzeug

Dann in der Mitte rechts unter dem linken Vorderrad Fahrzeugmanagement.

Da vor ist ein Pixel Haufen. Das ist kias Interpretation des bekannten Zahnrades.

Dann scrollst Du ein gutes Stück Herunter über ein Sammelsurium von Links und schon bist Du bei Fahrzeug Software Versionen.

Warum oder wann Kia die aktualisiert ist Thema in einem anderen Thread.

• Du hast Android?

Danke, ich habe es gefunden.

Du hast Android?

Ja

Dann in der Mitte rechts unter dem linken Vorderrad Fahrzeugmanagement.

Da vor ist ein Pixel Haufen. Das ist kias Interpretation des bekannten Zahnrades.

Abhilfe:

Du kaufst dir für Dein Handy einen Tarif bei der Telekom (Congstar) und sagst Deinem Auto, er solle seine Daten über das Handy holen.

Ich nutze o2 aber auch Fraenk-D1 (funktioniert sogar in der CH) aber wie ich es dem Auto beibringe weiß ich nicht.

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass o2 nicht besonders im ländlichen Gebieten ist.

In Frankreich, Spanien und Portugal hatte ich Lücken, im System aber auch D1,

Normalerweise fällt es kaum auf, da ich aber eine App ständig genutzt habe, kam es zum Vorschein.

Die Warnungen vom Infotainment, kam auch in allen Ländern.

Gut, 1x wurde ich in Frankreich geblitzt 113 statt 110km/h = 45€

Der Brief war schneller zu Hause als ich, nach mehr als 13000km, in 5 Wochen.